Unsere Welt – Eine Welt Sögel: Verein spendete bislang 238.000 EUR für Projekte in Afrika – 41 Jugendliche unterstützen Ehrenamtliche

16. Oktober 2023

Sögel – Der Sögeler Verein „Unsere Welt – Eine Welt“ spendete seit 1993 fast 238.000 Euro für verschiedene Projekte in Afrika. Diese Summe wurde überwiegend durch die Erlöse des Weltladens und Spenden an den Verein erwirtschaftet.

Besonders dankbar ist der Vereinsvorstand, dass sich neben vielen Ehrenamtlichen auch 41 Jugendliche am Ladendienst beteiligen.

Als Abordnung der Jugendgruppe erzählten Klara Keller und Jasmin Orsos in der Mitgliederversammlung von ihrer Arbeit im Weltladen. Die Schülerinnen und Schüler des Hümmling Gymnasiums und der Oberschule Sögel arbeiten in drei Schichten jeden Nachmittag von 15 bis 18 Uhr und bieten die fair gehandelten Waren an.

Neben dem obligatorischen Pizzaessen einmal im Jahr erwartet die Jugendlichen im März 2024 eine zweitägige Fortbildung im Kloster Ahmsen. Die Ladenjugend wird sich weiter über den fairen Handel informieren. Das von der Gemeinde Sögel finanzierte Treffen dient aber auch dem Kennenlernen und der Planung weiterer Aktivitäten. Dirk Steinmeyer von der Nord Süd-Beratung wird die Veranstaltung leiten. „Wir sind glücklich, dass ihr dabei seid“, sagte Vereinsvorsitzende Martina Deters unter dem Beifall der Anwesenden und dankte auch Diana Schmitz, die den Einsatz der Gruppe organisiert und leitet.

In den Jahresberichten der einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Martina Deters und der Kassenwartin Claudia Grote kam zum Ausdruck, dass dank der guten Umsatzerlöse des Weltladens und der erfolgreichen Verkaufsaktionen zum Jahresende 2022 „die beachtliche Summe“ von über 10.000 Euro an Projekte der Eirene, einem internationalen Friedensdienst und an ein Projekt im Senegal weitergeleitet werden konnte.

Dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher und auch des „Präsentkorbteams“ konnte man das vergangene Jahr erfolgreich abschließen. Seit 1993 sind laut Martina Deters fast 238.000 Euro für verschiedene Projekte in Afrika, vor allem im Tschad und im Niger, vom Verein gespendet worden.

Laut Versammlungsbeschluss wird der Überschuss 2023 wieder zum großen Teil an Eirene gehen, allerdings verstärkt für Maßnahmen in Bolivien. Weiterhin wird die BeLu-Ugandahilfe mit 500 Euro unterstützt werden. Darüber hinaus wird das vom in Sögel wohnenden Afghanen Haron Nazari initiierte und von Marliese und Michael Hevicke unterstützte Afghanistanprojekt „für Bildung und gegen Hunger“ unterstützt. Zukünftig werden die speziell für diesen Zweck empfangenen Spenden über den Verein weitergeleitet.

Text/Foto: Lambert Brand

Der Vorstand des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt“ dankte den beiden Vertreterinnen der 41-köpfigen Jugendgruppe, Klara Keller und Jasmin Orsos (3. u. 4. v.l.) für die große Unterstützung beim Ladendienst. Unser Foto zeigt außerdem v.l. Schriftführerin Renate Hanekamp, die wiedergewählte Vorsitzende Martina Deters, Kassenwartin Claudia Grote und die stellvertretende Vorsitzende Martina Herbes.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft