Mitarbeiterforum mit Markus Gürne – Blick auf die Wirtschaft aus der Sicht eines Experten bei der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG
16. Oktober 2023Wir leben in Zeiten des Umbruchs – Vieles, was immer galt, verändert sich aktuell rapide. Inflation und Energiekrise sorgen für ein Klima der Unsicherheit. Zeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas zurückzugeben: Für ein Mitarbeiterforum konnte die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG den ARD-Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion Markus Gürne gewinnen. Der Journalist aus „Wirtschaft vor Acht“ gewährte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Blick auf die aktuelle Lage aus seiner Sicht und präsentierte wertvolle Lösungsansätze.
Am Produktionsstandort der Raiffeisen Ems-Vechte in Laar, dem Warengeschäft der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, hatten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Festzelt eingefunden. Dort nahm der Redner die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit auf einen rhetorischen Ritt durch weltpolitisches Geschehen und deutsche Bürokratie, durch US-amerikanisches Nachhaltigkeitsbestreben und den zarten Erwägungen zur E-Mobilität in Deutschland, durch den kleinsten Stadtteil von Neu-Delhi, der allein so viele Einwohner hat wie das gesamte Bundesland Niedersachsen. Dabei plauderte der ehemalige Auslandskorrespondent aus dem Nähkästchen und schöpfte aus seinen weltpolitischen Erfahrungen.
Als Vertreter der vierten Gewalt schonte er die aktuelle Politik nicht und gab Denkanstöße und Lösungsansätze aus ökonomischer Sicht. „Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Straße der Innovation immer schmaler wird, wenn man sich immer mehr Regeln gibt“, sagte er mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Er wies auf die derzeit stattfindenden fundamentalen Veränderungen hin. Beispielsweise seien gleich mehrere scheinbar unumstößliche Gewissheiten in der letzten Zeit ins Wanken geraten: dass die Amerikaner die Sicherheit Europas garantierten, dass wir günstig Energie aus Russland und günstige Rohstoffe aus China bekämen. Und die Veränderung werde voraussichtlich nicht aufhören, da Schwellenländer wie Indien bedingt durch ihre Altersstruktur im Gegensatz zum alternden Europa die Entwicklungsgeschwindigkeit weiter anheizten.
Der Gedanke, sich darauf zu besinnen, was man kann, um mit den aktuellen Veränderungen und Umbrüchen Schritt zu halten, zog sich wie ein roter Faden durch seinen Vortrag und bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Motivation, die Veränderung mitzugestalten.
Als Mischkonzern deckt die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG gleich zwei elementare Branchen der Grundversorgung ab. Als Finanzdienstleister und als wichtiges Glied in der Landwirtschaft zur Lebensmittelerzeugung nehme die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt ein, genossenschaftlich organisiert mit dem Gemeinwohl im Blick. Dabei bestehe ein großer Wissensdurst in der Bevölkerung, Finanzprodukte besser zu verstehen. Gleichzeitig sei das Interesse an Lebensmitteln ungebrochen groß, insbesondere wenn es um die regionale Erzeugung gehe. Die Diskrepanz tue sich auf, wenn der Preis zur Sprache komme. Hier sieht Gürne die Verantwortung in der Landwirtschaft, die Kommunikation strategischer anzugehen und wieder ein Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu schaffen.
Bei der anschließenden Diskussion war zu spüren, dass diese Themen die Menschen bewegen – so ergriffen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance, dem Referenten ihre Fragen zu stellen und in den Dialog einzusteigen.
Text/Fotos: Kim Karotki