Margret Arnold nach 35 Jahren in den Ruhestand verabschiedet
16. Oktober 2023In einer kleinen Feierstunde in der Oberschule Sögel wurde zum Schuljahresende die langjährige Reinigungskraft Margret Arnold in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.
Schulleiterin Maria Lau lobte in ihrem Rückblick die Treue, Zuverlässigkeit und sehr gute Arbeit von Frau Arnold in all den Jahren. „Vor 35 Jahren haben Sie an der Realschule Sögel ihren Dienst als Reinigungskraft begonnen und sind bis jetzt im dortigen Schulgebäude tätig geblieben. Eine solche beachtliche Dienstzeit ist schon etwas ganz Besonderes “, sagte sie und überreichte ihr ein Präsent mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Dass Frau Arnold über ihr „eigentliches Rentenalter“ hinaus berufstätig blieb, deutete der Fachbereichsleiter für Schulen, Arnold Welling – selbst kurz vor Eintritt in den eigenen Ruhestand – als Indiz für ein gutes Miteinander. Er brachte seine persönlichen, wie auch die von der Samtgemeinde Sögel an Frau Arnold gerichteten Dankesworte zum Ausdruck und überreichte ihr für die stets „glanzvolle Arbeit zum Wohle der gesamten Schulgemeinschaft“ die Dankesurkunde und ein Blumenpräsent.
Welling erinnerte an die vielen Schulreformen und personellen Veränderungen, die Frau Arnold miterlebt hat. Bei ihrer Einstellung durch den damaligen Samtgemeindebürgermeister Helmut Westermann sei Kurt Grieß noch Schulleiter der Realschule Sögel gewesen, gefolgt von Christel Harendza, Lothar Schulz und schließlich Maria Lau.
Vom Personalrat der Schule am Schloss gratulierte zudem Markus Schute, dem sich die Hausmeister Helmut Abeln und Eduard Engel anschlossen. Auch Olga Berscheminski, Swetlana Fabrizius und Werner Bruns ließen es sich nicht nehmen, ihrer scheidenden Arbeitskollegin ein gesundes und entspanntes Rentnerleben zu wünschen.
Margret Arnold möchte ihren Worten zufolge die neu gewonnene Freizeit für ihre Hobbys, das Fahrradfahren und die Gartenarbeit, nutzen.
Text/Foto: Gisela Arling