Jubiläumsfeuerwehr Werpeloh siegte beim Wettbewerb
16. Oktober 2023Werpeloh – Die Feuerwehr Werpeloh hatte die Wehren aus der Samtgemeinde, Sögel, Berßen, Börger, Spahnharrenstätte und die eigene Gruppe eingeladen, am Schnelligkeitswettbewerb aus Anlass des 75-jährigen Bestehens teilzunehmen.
Die Aufgabe für die jeweils neunköpfige Einheit lautete, mit vier Saugschläuchen und Mithilfe einer Tragkraftspritze Löschwasser aus einem offenen Wasserbassin zu entnehmen, Schlauchleitungen zum Verteiler zu verlegen und dann zunächst drei Kanister abzuspritzen. Dann musste eine Leitung noch einmal verlängert werden, um einen vierten Kanister abzuspritzen. Hierbei kam es nicht nur auf die Schnelligkeit, sondern vor allem auch auf die fehlerfreie Ausführung der Einlage an. So konnte eine Bestzeit schnell durch Fehler oder auch durch Pech zunichte gemacht werden, denn jeder Fehlerpunkt bedeutete eine Sekunde Aufschlag.
Die Zuschauer zeigten sich überrascht von der Schnelligkeit der teilnehmenden Gruppen und hatten ihren Spaß daran, als ein Feuerwehrmann in das Wasserbassin steigen musste, um eine fehlenden Leinensicherung noch anzubringen oder sich ein Schlauch unglücklich verknotete. Die Heimmannschaft der Feuerwehr Werpeloh erzielte fehlerfrei die beste Zeit, gefolgt von der ebenfalls fehlerfreien Gruppe aus Sögel.
Organisator Jens Hüntelmann überreichte den Wanderpokal und die Teilnehmerpokale an die teilnehmenden Gruppen.
Text/Fotos: Lambert Brand