Heinz Rüthers und Hans Geerswilken gehören seit 50 Jahren zur Feuerwehr Werpeloh
16. Oktober 2023Werpeloh – Sie haben 50 Jahre der 75-jährigen Feuerwehrgeschichte in Werpeloh mitgestaltet: Heinz Rüthers und Hans Geerswilken traten vor mehr als 50 Jahren in die Wehr ein. Rüthers war über zwei Jahrzehnte hindurch der stellvertretende Ortsbrandmeister, Geerswilken unterstützte die Feuerwehr auch in seiner Funktion als langjähriger Bürgermeister.
Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff betonte, dass auch kleinere Feuerwehren wie die Werpeloher Bestandteil des Sicherheitskonzeptes des Landkreises seien, zumal mehrere Mitglieder ehrenamtlich in den kreisweiten Einheiten mitwirkten. Die Samtgemeinde Sögel zeige sich ihrer Verantwortung bewusst und trage im Rahmen des Bedarfsplans für die bedarfsgerechte Ausrüstung der Wehren Sorge. Dyckhoff zeichnete dann Jens Hüntelmann, Holger Püsken, Thomas Eilers und Holger Terhalle für 25-jährige Feuerwehrarbeit mit den Feuerwehrehrenzeichen des Landes aus.
Aus der Hand des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Martin Püsken erhielten neben Heinz Rüthers, Hans Geerswilken, Bernhard Lübbers und Heinz Perk für 40 Jahre Feuerwehrarbeit das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Uwe Herbers überbrachte im Namen der Feuerwehrführungskräfte aus der Samtgemeinde Sögel Glückwünsche an die Nachbarfeuerwehr. „Als Bürgermeister versichere ich, dass die Gemeinde fest an eurer Seite steht“, sagte Werpelohs Bürgermeister Hermann Kuper. Die Kameraden seien ein fester Bestandteil der Kommune, die geübte Kameradschaft sei vorbildlich.
In Vertretung des Samtgemeindebürgermeisters wünschte Helmut Rawe dem Feuerwehrwesen und der Samtgemeinde, dass die Jubiläumswehr weiterhin so erfolgreich für die Sicherheit der Bevölkerung eintrete. Man freue sich mit der Wehr auf ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10, dessen Beschaffung in die Wege geleitet worden sei.
Text/Foto: Lambert Brand