Familienzentrum St. Jakobus bekommt zum zweiten Mal den Qualitätsbrief
16. Oktober 2023Sögel – Als erste Einrichtung in Niedersachsen durfte die kath. KiTa St. Jakobus den KTK-Qualitätsbrief vom KTK Bundesverband e.V. bereits 2018 entgegennehmen. Um den KTK-Qualitätsbrief zu erwerben, hat das Familienzentrum St. Jakobus Sögel bereits zum zweiten Mal seine Arbeit im Rahmen eines Evaluationsverfahrens extern begutachten lassen. Der KTK-Qualitätsbrief wurde von der Fachberatung Ingrid Blankeforth überreicht. Sie bestätigte, dass die Kindertageseinrichtungen auf einem hohen Qualitätsniveau tätig waren und sich kontinuierlich weiterentwickelten.
„Nur gemeinsam im Team ist dieser Weg möglich“, betonte die KiTa-Leitung Irmgard Welling, „Kinder liebevoll in ihrem Leben zu begleiten.“
„Dieser Prozess ist Abbild der Arbeit in der KiTa und des gesamten Teams“, so die pastorale Koordinatorin Maria Thünemann vom Träger der kath. Kirchengemeinde St. Jakobus.
Fachbereichsleiter Christoph Exeler für Bildung, Kultur und Sport vom Landkreis Emsland sprach sich für eine messbare, nachhaltige Qualität in den KiTas aus.
Die wertvolle Arbeit in der KiTa sichtbar machen, sichern und weiterentwickeln ist im Familienzentrum gelungen. Kinder sollen erleben, dass sie bei Entscheidungen über die Gestaltung des pädagogischen Alltags durch verschiedene Beteiligungsformen einbezogen sind, dabei erfahren sie Chancen und Grenzen von Partizipation und erwerben demokratische Kompetenzen. Alle Kinder sind als selbstbestimmte Individuen von Gott geschaffen. Sie werden in ihrer Einzigartigkeit angenommen und in der Entwicklung ihrer Stärken und Talente gefördert. „Diese Vielfalt ist ein Geschenk in unserem Haus“, erklärte die stellvertretende Leitung Karina Jansen.
Der stellv. Bürgermeister Johannes Völker und Gemeindedirektor Frank Klaß lobten das ganze Team des Familienzentrums und unterstrichen, wie wichtig es sei, dass Kinder die Möglichkeit hätten ihre Rechte nicht nur auszudrücken, sondern auch umzusetzen. Für die weitere Biographie des Kindes sei eine gute Begleitung in der KiTa wichtig.
Text: Irmgard Welling
Foto: Gisela Arling