Manuel Beeker erreicht Finale der Deutschen Meisterschaften in Balve
9. September 2023Vor kurzem noch durfte Manuel Beeker sich über sein Goldenes Reitabzeichen freuen. Nun setzte er für sich ein weiteres sportliches Highlight und startete als erster Sögeler Reiter bei den Deutschen Meisterschaften in Balve.
Dabei ist die erste Hürde für eine Teilnahme an diesem Turnier bereits die Bewerbung. Die Startplätze werden nach Erfolgen oder vom Bundestrainer vergeben. Für die Zulassung gehört also auch ein Quäntchen Glück, wenn man wie Manuel aus dem Amateursport kommt. Doch eine positive Rückmeldung kam und Manuel durfte sich mit seinem Pferd Chacci auf den Weg nach Balve machen. Sicherheitshalber erzählte er erstmal keinem etwas von seiner Nominierung und ging als Underdog an den Start.
Die Deutschen Meisterschaften im Springreiten beginnen immer an einem Freitag mit einem S-Springen auf 4-Sterne Niveau (… wir reden hier von 1,55 m Höhe) mit zwei Umläufen. Die besten 25 Teilnehmer qualifizieren sich für zwei weitere Umläufe am Sonntag. Dabei steigt die Anforderung mit jedem Parcours.
Am Freitag ging Manuel zunächst mit geringen Erwartungen an den Start – dabei sein ist erstmal alles. Zur großen Überraschung und Freude konnte er sich gegen das starke Starterfeld durchsetzen und beide Parcours mit null Fehlerpunkten beenden. Mit einem hervorragenden 5. Platz qualifizierte er sich damit für das Finale am Sonntag.
Auch am Sonntag konnte er zunächst mit nur vier Fehlerpunkten den ersten Umlauf beenden und platzierte sich damit vorerst auf Platz vier. Das gute Ergebnis weckte natürlich einen Funken Hoffnung auf eine Medaille. Daher setzten Pferd und Reiter in der zweiten Runde alles auf eine Karte, um das Siegertreppchen zu erreichen. Doch wer viel riskiert kann auch viel verlieren – zum Schluss kamen leider noch 11 Fehlerpunkte hinzu.
Letztlich erreichte Manuel mit seinem großartigen Pferd Chacci Platz 15. Ein Ergebnis, mit dem er selbst nie gerechnet hätte.
Zur Überraschung von Manuel standen die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Sögel Spalier um das erfolgreiche Paar zu feiern. Nach einer Ansprache des 1. Vorsitzenden Werner Gerdes und einem anschließenden Erlebnisbericht von Manuel klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Text/Foto: Lena Gerdes