Erasmus – Erfolgreiches Austauschprogramm für Schulen

9. September 2023

Die Schule am Schloss Sögel hat in den letzten 3 Jahren viele Erfahrungen mit dem Erasmus+ Austauschprogramm gemacht.

Seit dem Jahre 2020 stand für verschiedene Austauschtreffen aller vier Partnerschulen (Dänemark, Deutschland, Niederlande, Spanien) mit jeweils 8 SchülerInnen Gelder zur Verfügung, welche leider erst nach der Corona-Pandemie für uns nutzbar wurden.

Als es dann endlich losgehen konnte, waren wir alle umso aufgeregter. Der mehrjährige Austausch, unter dem Motto „Wasser als Quelle unseres Lebens- unter Berücksichtigung des Klimawandels“, startete mit einem einwöchigen Projekt an einer Schule in Teneriffa, Spanien. Die Kanaren besitzen so gut wie keine Süßwasserquellen wie Flüsse und Seen und müssen daher auf die Entsalzung des Meerwassers bauen, um ihre Bananenplantage und weiteres zu bewässern. Aufgrund der steigenden Temperaturen und vermehrter

Trockenheit verschärft sich dieses Problem noch mehr. Das durften unsere Schüler im Mai 2022 auf der Insel persönlich erfahren. Die Schüler lernten den Schulalltag in Spanien kennen und befreundeten sich schnell mit den anderen Schülern, da sie in Gastfamilien untergebracht wurden.

Nach einem tränenreichen Abschied, folgte ein Wiedersehen der SchülerInnen in den Niederlanden. Im September 2022 trafen wir uns dort im kleinen Örtchen Norg, um eine Segeltour durch das Ijsselmeer anzutreten.

Auf dieser Tour beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Bestimmen von Tier- und Pflanzenarten der Gegend sowie mit dem Küstenschutz der Niederlande durch hochmoderne Deichsysteme, wie den Afsluitdijk. Auch die nahegelegenen Inseln Vlieland und Terschelling erkundeten wir eingehend.

Im Dezember traf sich dann eine neue Schülergruppe in Svendborg, Dänemark.

Dort beschäftigten wir uns auch mit den Themen Küstenschutz und einem steigenden Meeresspiegel sowie der Formation der Inseln und der hügeligen Landschaft durch die verschiedenen Eiszeiten. Die Schüler entwarfen Modelle, T-Shirts, Aufkleber und bemalten Leinwände zum Thema.

Im Mai 2023 kam es dann zu dem letzten der vier geplanten Treffen, in Deutschland bei uns an der Schule am Schloss Sögel. Hier fanden sich die SchülerInnen der verschiedenen Partnerschulen ein und wir verbrachten eine schöne Woche mit dem Besuch zweier Moore in der Gegend sowie der Meyer Werft in Papenburg wo die Schüler erfahren durften, wie die Schifffahrt immer emissionsfreier wird. Es wurde oft gegrillt und viel gefeiert, aber auch Projektarbeit in der Schule verrichtet.

Wir danken allen Gastfamilien für die Bereitschaft zur Aufnahme eines oder zwei Gastschüler, denn das ist es, was unseren Austausch zu einem einmaligen Erlebnis für unsere Schüler macht.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Start unserer Schule in das Austauschprogramm von Erasmus+ und wir hoffen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Text/Fotos Schule am Schloss

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft