Dankesfest der Ukrainer am 23. September auf dem Heimathof

9. September 2023

Sögel – „Wir Bürger aus der Ukraine möchten unseren großen Respekt und unsere Dankbarkeit für die erfahrene Hilfe in diesen für unser Heimatland schwierigen Zeiten ausdrücken“, erklärte Olga Paramonova in einem Gespräch im Sögeler Rathaus. Sie ist die Sprecherin der ukrainischen Initiativgruppe, die ein großes Dankesfest auf dem Heimathof der Gemeinde veranstaltet. Das Fest findet in Anlehnung an den Internationalen Tag des Friedens (21. September) statt.

Paramonova: „Am 24. August feiert die Ukraine ihren Unabhängigkeitstag, den größten Nationalfeiertag. Dies wollen wir mit unserem Fest am 23. September berücksichtigen.“ „Wir Ukrainer, die wir uns vorübergehend in Sögel aufhalten, möchten dieses Fest so verbringen, dass wir den Bewohnern der Gemeinde die Kultur, die Traditionen und die ukrainische Küche näherbringen.“

Der Tag wird mit vielen Aktivitäten gefüllt. Es konnte der Tenor Mykola Sikora, Opernsänger und Künstler aus der Ukraine, für eine Gesangsdarbietung gewonnen werden. Begleitet wird er vom Pianisten Pavel Chubynsky von der Academy of Arts in Kiew. Dort lehrt er das Dirigieren.

Bei gutem Wetter wird das Konzert auf einer Bühne vor dem Heimathaus stattfinden. Im Heimathaus werden Gemälde ukrainischer Künstler gezeigt. In Workshops soll an diesem Tag interessierten Kindern verschiedenste Maltechniken präsentiert werden.

Die Architektin und Künstlerin Oksana Otten aus der Stadt Krementschug wird ihre Gemälde vorstellen und außerdem einen Meisterkurs über Zeichentechniken abhalten. Eine musikalisch unterlegte Videopräsentation zeigt den Gästen die Schönheiten der Ukraine.

Gemeindedirektor Frank Klaß äußerte sich erfreut über das Engagement der Gruppe. „Wir freuen uns, dass sich die Menschen aus der Ukraine gut aufgehoben und willkommen fühlen. Das Dankesfest kann ein schönes Zeichen des friedlichen Miteinanders werden.

Text/Foto: Gemeinde Sögel

Das Organisationsteam stellte das Konzept der Veranstaltung vor. V.l.: Mykola Sikora, Vitaliia Kamynska, Olena Sliusarenko, Gemeindedirektor Frank Klaß, Valentina Holm und Olga Paramonova.
 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft