Schießsportgruppe Stavern gewinnt den Adler

1. August 2023

Staverner Schießsportgruppe feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum

Stavern – Normalerweise wird jedes Jahr der Wanderadler vom Kreisschießsport-ring (KSSR) Meppen ausgeschossen. Alle Vereine aus dem Altkreis Meppen nehmen an diesem Turnier teil. Die Corona-Pandemie hatte in den vergangenen drei Jahren aber eine Zwangspause verordnet. Nach 2019 fand jetzt im Mai 2023 erstmals wieder ein Vergleichsschießen in Haselünne Stadtmark-Siedlung statt.

Innerhalb von drei Stunden konnten alle Schützen der teilnehmenden Vereine ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende kamen die vier besten Schützen der jeweiligen Vereine in die Wertung.

Mit 413,5 Ringen setzten sich die Staverner mit den Schützen Gernot Kuschmierz, Patrik Gerdes, Helmut Wotte und Stefan Lammers durch. Somit sicherten sich die Staverner den Wanderadler zum zweiten Mal in Folge. Den zweiten Platz errang die SSG Wesuwe mit 412,8 Ringen vor der SSG Eltern mit 412,4 Ringen.

Neben dem Wanderadler-Turnier finden jährlich acht Turniere im Altkreis Meppen statt.

Die Staverner Schießsportgruppe feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Sie hatte sich 1963 aus Mitgliedern des örtlichen Schützenvereins gegründet. Derzeit sind 15 Jugendliche und 10 Erwachsene aktiv dabei. Mit 71 Jahren ist Heinrich Göken der älteste aktive Schützen in den Reihen der Staverner.

Text/Foto Gerd Rode

Stolz präsentierten sich die aktiven Schützen im Alter von 12 bis 71 Jahren mit dem Wanderadler.
 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft