Emsländische Schulen siegreich bei Sportabzeichen-Schulwettbewerb
1. August 2023Preisübergabe im Haus des Sports in Sögel
Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2022 ist abgeschlossen und ausgewertet. Erfreulicherweise haben nach Corona nahezu doppelt so viele Schülerinnen und Schüler (16.187) im Rahmen des Sportabzeichen-Schulwettbewerbes 2022 das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Emsland waren sportlich aktiv und konnten das Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Aus dem KSB Emsland konnten fünf Schulen in der jeweiligen Wertungsgruppe einen Platz auf dem Podium belegen.
Scheckübergabe durch die Sparkasse Emsland
Die Sparkassen in Niedersachsen fördern auch in diesem Jahr die Siegerschulen mit einem Geldpreis. Zur feierlichen Preisübergabe in Sögel trafen sich die fünf Siegerschulen, KSB-Sportreferent Frank Gunia, die Sportabzeichenprüfer Hermann Germer und Jörg Sentker sowie der stellvertretende Geschäftsführer der Emsländischen Sparkassenstiftung, Christian Niekiel und der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Sögel, Matthias Rode.
Erfolgreiche emsländische Schulen
Im nördlichen Emsland durften sich das Mariengymnasium Papenburg und die Ludgerusschule Rhede über jeweils 250€ für den 3. Platz in ihrer Wertungsgruppe freuen. Mit der Grundschule Süd-Hümmling, der Grundschule Holthausen und der Grundschule Niederlangen erreichten gleich drei Schulen den ersten Platz in ihrer Wertungsgruppe und erhielten für diesen Erfolg jeweils 400€. In der Wertungsgruppe „Grundschulen mit bis zu 100 Schülerinnen und Schülern der Schuljahrgänge drei bis vier“ erreichte die Grundschule aus Niederlangen ein ganz besonderes Ergebnis, indem alle Schülerinnen und Schüler der Schule das Sportabzeichen absolvieren konnten.
Nach der Scheckübergabe durch Christian Niekiel und Matthias Rode durften sich die anwesenden Kinder der Siegerschulen noch über ein kleines Sport- und Spielangebot beim Kreissportbund Emsland freuen.
Text/Foto: Patrick Vehring