Die sind ja ganz schön fit

1. August 2023

Sögel – Das war eine freudige Überraschung, als einige Sögelerinnen und Sögeler, alle um 85 Jahre alt, mit tollen Spenden für die Tagesgäste in den DRK-Tagestreff Am Ludmillenhof kamen – nette Gespräche mit den Tagesgästen inklusive. Sie brachten nahezu neuwertige Gesellschaftsspiele und sogar ein Trimmrad mit, was nun alles täglich zum Einsatz kommt. Auch die edlen Spender waren von der Vitalität der Tagesgäste überrascht: „Die sind hier ja alle noch sehr fit und agil“, hieß es.

Für das Team um Pflegedienstleitung Katharina Pranger ist das nichts Neues. Doch offenbar hält sich der Gedanke hartnäckig, man müsse alt, gebrechlich und auf Hilfe angewiesen sein, um einen oder mehrere Tage im Tagestreff zu verbringen. „Dem ist natürlich nicht so“, erklärt Frau Pranger. „Es wäre toll, wenn sich mehr ältere Menschen dazu bewegen ließen, sich nicht nur zuhause mit Freunden zu treffen, sondern sich stattdessen einfach durch die Mitarbeiter im Tagestreff verwöhnen lassen und schon das Frühstück in geselliger Runde bei uns genießen.“

Ein solcher Tag kann ganz entspannt beginnen. Die DRK-Fahrer holen die Gäste ab und bringen sie auch wieder nach Hause. So lässt sich ein leckeres Frühstück genießen, zusammen kochen und Mittag essen und nachmittags ein gemütliches Kaffeekränzchen halten. Dazwischen bleibt Zeit zum Klönen, Diskutieren, Spielen und Musizieren.

„Unser Programm ist sehr abwechslungsreich“, erklärt Pranger, „wer möchte macht ein Nickerchen im gemütlichen Ohrensessel. Man kann aber auch an Übungen zur Fitness und zum Gedächtnistraining teilnehmen“. Alles kann – nichts muss, lautet hier die Devise. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur einen oder gleich mehrere Tage im Tagestreff verbringen möchte.

„Das tolle daran ist, das z.B. mit Pflegegrad 2 keine zusätzlichen Kosten für zwei Tage in der Woche anfallen. Sogar die Kosten für Kost und Logis können über den Entlastungsbetrag der Pflegekasse abgerechnet werden, so dass den Gästen keine Kosten entstehen. Unsere Gäste lassen sich einfach verwöhnen und können sich voll und ganz auf ihre Freunde konzentrieren und in Gespräche vertiefen. Nebenbei erfahren sie wissenswertes aus der Zeitung und bringen ihr Gedächtnis mit einem Training auf Vordermann.

Damit sie nicht einrosten werden zwischenzeitlich leichte Bewegungsübungen angeboten. Auch der Pastor kommt regelmäßig, die Kinder aus der KiTa und Grundschule besuchen uns und Chöre aus den Gemeinden regen zum heiteren Liedersingen an. Wir hatten auch schon Falknerinnen mit ihren Tieren hier, aber auch Besuch von Küken und Hunden. Viele Sögeler kennen ja unsere Dekorationen am Tagestreff. Auch dabei wirken unsere Gäste immer gerne mit. Das sind aber nur ein paar Beispiele von vielen“, erklärt sie.

So macht das freundliche DRK-Team aus tristem Alltag einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Tag, für den es auch Gratis-Gutscheine gibt, um das Ganze einfach mal kostenlos auszuprobieren.

Wer jetzt neugierig geworden ist, oder einfach einen schönen Tag im DRK-Tagestreff miterleben möchte, der kann bei Katharina Pranger mehr Infos und einen Gutschein zum Nulltarif bekommen. Ein Anruf genügt: 05952 423980-3210. 

Text/Foto: Frank Gäbler

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft