Künstliche Intelligenz (KI)
1. Juli 2023Wegen der Komplexität des Themas ist es schier unmöglich, dieses hier in Kurzform zu behandeln. Doch sich damit zu beschäftigen ist heutzutage unumgänglich, insbesondere für Personengruppen, die damit konfrontiert werden, z.B. in Lehrberufen.
Per Definition nutzt Künstliche Intelligenz Computer und Maschinen, um die Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten des menschlichen Verstandes nachzuahmen. Da Menschen aber nicht immer rational handeln, ist rationalitäts-basiertes Vorgehen die Ideal- und Zielvorstellung von KI.
Unzählige Anwendungsgebiete kennzeichnen die KI, angefangen von der Gesichtserkennung auf dem Smartphone bis hin zum autonomen Fahren oder dem Waffeneinsatz im militärischen Bereich. In der Rubrik „Expertenwissen“ lassen z.B. Schüler ihre Aufsätze schreiben und sogar Politiker ihre Reden formulieren. Das geht ganz einfach, man gibt bei einem Chat-Anbieter ein Thema oder eine Frage ein, und schon erhält man dazu den entsprechenden Text. Aber Vorsicht, so mancher Nutzer hat schon einen krassen Reinfall erlebt und sich blamieren müssen, weil die Ergebnisse faktisch falsch waren.
Da, wo es um die Gesundheit und das Leben von Menschen geht, ist die KI besonders kritisch zu betrachten, nämlich dann, wenn Entscheidungen der Maschine überlassen werden. Die KI stützt sich auf Datenbanken überall in der Welt, doch manche sind auch mit Fake-Beiträgen gefüttert und die werden dann ebenfalls verarbeitet. KI ist also Segen und Fluch zugleich. Aber es wird in Zukunft kein Weg daran vorbeigehen. Betroffen sind oder werden wir alle sein. Auf den Nutzer kommt es an, wie er damit umgeht. Absolute Sorgfalt ist dabei geboten.
Bernd Eggert
Vorsitzender FORUM Sögel e.V.