Kolpingkapelle übernimmt Altkleidersammlungen von der Kolpingsfamilie

1. Juli 2023

Generalversammlung der Kolpingkapelle und 65jähriges Bestehen

Sögel – Die Kolpingkapelle Sögel hat die Verantwortung für die Altkleidersammlung von der Kolpingsfamilie Sögel/Stavern übernommen. Ab sofort liegt also die Arbeit und damit auch der Erlös bei der Kapelle. Der Vorsitzende der Kapelle Stephan Schmees sagt dazu: Mit der Altkleidersammlung kann jeder etwas für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung tun und dabei auch noch die Kolpingkapelle Sögel unterstützen. Bei den Containern in der Ortsmitte sowie beim Kolping-Depot (ehemalige Kaserne) kann die Kleidung jederzeit abgegeben werden.

Die Zusammenarbeit mit der Kolping-Recycling-GmbH in Fulda wird fortgeführt, so dass auch gewährleistet werden kann, dass brauchbare Kleidungen in die Entwicklungshilfe gehen und unbrauchbare Sachen wieder verwertet werden (z.B. als Putzlappen, Dämmstoffe, etc.). Daher freut sich die Kapelle, ihren Beitrag leisten zu können und gleichzeitig den steigenden Kosten für das laufende Jahr zu begegnen. Nur durch die Einnahmen der Auftritte könnte die Kapelle allerdings finanziell nicht überleben. Stephan Schmees: „Wir haben glücklicherweise viele Förderer gefunden, die die Kapelle unterstützen – sei es durch Einzelspenden oder Daueraufträge. Dafür sind wir unendlich dankbar und freuen uns natürlich über weitere. Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Kapelle (www.kolpingkapelle-soegel.de) oder direkt bei mir.“

Auf der Generalversammlung der Kapelle wurden der 1. Vorsitzende Stephan Schmees sowie der Schriftführer Silvio Jauk einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenso konnten Ehrungen für 15- und 25-jährige Mitgliedschaften in der Kapelle gewürdigt werden. (Petra Kröger 25 Jahre, Alfons Arling 25 Jahre, Toni Hempen 15 Jahre). Im Jahresbericht wurden die vielen Aktivitäten der Kapelle hervorgehoben, die mit über 90 Auftritten oder Proben im Schnitt jeden 4. Tag zusammenkommt. Dieses große ehrenamtliche Engagement wird zum einen intern, aber zum anderen auch in der Bevölkerung sehr wertgeschätzt.

Durch die vielen Nachwuchsmusiker hat sich in wenigen Jahren die Zusammensetzung der Kapelle komplett verändert. Mittlerweile stellen die unter 20-jährigen in der Kapelle 80% der Mitglieder. Das ist vor allem der unermüdlichen Ausbildung durch den Dirigenten Hans Hanekamp zu verdanken. Mittlerweile zählt die Kapelle über 65 Mitglieder, wobei davon ca. 50 aktiv sind. Im Moment sind weitere 15 MusikerInnen in Ausbildung und werden im Laufe des Jahres zur Kapelle stoßen.

Im Jahr 2023 konnten auch endlich wieder 4 Karnevalssitzungen stattfinden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Vorträgen, lustigen Darbietungen, einer sehr guten Stimmung und einer hervorragender Stimmungsmusik durch die KKS. Im Jahre 2023 besteht die Kapelle nun seit 65 Jahren. Dazu wird auch mit den Gründern, den aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Förderern gefeiert. Zusammen mit der Bevölkerung wird dieses dann im nächsten Jahr erfolgen im Zuge der 50-Jahr-Feier der Samtgemeinde Sögel, wo die Kapelle in Form eines Konzertabends vertreten sein wird.

Text/Foto: Kolpingkapelle Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft