Nach 46 Jahren bei der Firma Sandmann:

8. Juni 2023

„Lebendes Archiv“ Hermann Meyer geht in Rente

Hüven – Nach mehr als 46-jähriger Tätigkeit im kaufmännischen Bereich der Firma Sandmann GmbH in Hüven ging jetzt der 64-jährige Angestellte Hermann Meyer in den Ruhestand. Meyer wurde aufgrund seines großen Wissensschatzes von den Kolleginnen und Kollegen gerne als „lebendes Archiv“ bezeichnet.

Meyer begann seine berufliche Laufbahn am 15. Februar 1977 als „Lehrling“ in dem 1964 von Hans Sandmann als „Freileitungsbau Sandmann“ gegründeten Familienunternehmens und hat damit über viele Jahre hinweg die rasante Firmenentwicklung miterlebt und begleitet.

Zu Beginn seiner Tätigkeit befand sich die digitale Arbeitswelt noch in weiter Ferne. „Wir arbeiteten anfangs mit mechanischen Schreibmaschinen und einfachen Rechenmaschinen“, berichtete Meyer, der im Betrieb unter anderem für die Verwaltung und den Einkauf zuständig war.

In den 46 Jahren hat sich die Firma Sandmann nicht nur technisch zu einem modernen Unternehmen mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Auch die Kernkompetenzen wurden erweitert, wie die beiden Geschäftsführer Wilfried und Christian Sandmann berichteten. Der Kabel- und Rohrleitungsbau sowie Horizontalbohrungen und Tiefbaumaßnahmen gehören aktuell zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

Hermann Meyer habe durch seine langjährige loyale Tätigkeit nicht nur ein umfassendes Wissen aufgebaut, sondern sei im Betrieb und bei den Geschäftspartnern stets ein wichtiger Ansprechpartner gewesen, betonte Wilfried Sandmann.

Zur Verabschiedung ihres langjährigen Kollegen versammelte sich die Mitarbeiterschaft auf dem Betriebsgelände, wo ihm die Geschäftsführer unter Beifall der Anwesenden eine Dankesurkunde überreichten.

Text/Fotos: Lambert Brand

Auf einem „mobilen Büro“ wurde Hermann Meyer an seinem letzten Arbeitstag von der Belegschaft nach Hause gebracht.
Hermann Meyer (3.v.l.) wurde von Ulrike Sandmann (li.) und den Geschäftsführern Wilfried und Christian Sandmann (2.u.4. v.l.) verabschiedet.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft