Integrationspaten und -patinnen der Oberschule Sögel treffen sich mit Patenkindern
8. Juni 2023Ein wichtiger Beitrag zum solidarischen Gemeinwesen
Im Rahmen der im November 2022 durchgeführten Projektwoche an der Oberschule Sögel zum Thema „Abendteuer Vielfalt: Miteinander – Füreinander“ haben die didaktische Leiterin Marion Geers und der Schulsozialarbeiter Sebastian Straeck-Bühler SchülerInnen zu Integrationspaten und -patinnen ausgebildet und ihnen nach Beendigung der Ausbildung ein Zertifikat überreicht.
„Das Zertifikat bescheinigt die Teilnahme an der Integrationspatenschulung, die die SchülerInnen für Interkulturalität sensibilisieren soll und MitschülerInnen aus fremdsprachigen Kulturen unterstützt, sich in der neuen Region orientieren zu können“, sagte Marion Geers und fügte hinzu: „Diese Schulung leistet somit einen wichtigen Beitrag zum solidarischen Gemeinwesen“.
Bei den Kursinhalten, die einen Stundenumfang von 17 Unterrichtsstunden umfassten, handelte es sich um folgende Module: Eigene Stärken und Aufgaben einer Patin/eines Paten; Was bedeutet Interkulturalität? und Integration – Möglichkeiten und Perspektiven.
Jetzt haben sich einige der ausgebildeten Integrationspaten und -patinnen mit interessierten Kindern, die neu in Deutschland und an der Oberschule Sögel sind und noch nicht oder kaum Deutsch sprechen, getroffen. Dabei wurden, ohne großartig die Sprache zu benötigen, Kennenlern- und Teamspiele durchgeführt und abschließend Waffeln gegessen. „Zum Teil können die Integrationspaten und -patinnen die Sprache der Patenkinder sprechen, was die Verständigung etwas erleichtert“, teilt Straeck-Bühler mit und ergänzt: „Gern wird auch der Google-Übersetzer in Anspruch genommen“.
Gemeinsam wurden für die Dauer eines Halbjahres Teams (Integrationspate und -patin/Patenkind) gebildet, um es den sich fremd fühlenden Kindern etwas zu erleichtern, sich in der Schule besser zurecht zu finden oder zum Beispiel verschiedene Vereine kennen zu lernen. Bei dem Treffen herrschte ein freundliches Miteinander, und die Freude auf beiden Seiten über das gegenseitige Kennenlernen war sehr groß. Nun können es die frisch ausgebildeten Integrationspaten und -patinnen kaum erwarten, zum Einsatz zu kommen, und die Patenkinder freuen sich schon auf das nächste Treffen mit den tollen Spielangeboten. „In regelmäßigen Abständen werden mit den Teams Reflexionsgespräche stattfinden“, erklärte Marion Geers.
Text/Foto: Oberschule Sögel