Heimatverein Berßen mit neuem Vorstand – Ehrennadeln für dielangjährigen Vorsitzenden Marianne Schmalfeld und Marianne Bramlage

8. Juni 2023

Eine Mitgliederversammlung der besonderen Art fand Mitte April im Bürgerhaus der Gemeinde Klein Berßen statt. Der Heimatverein Berßen verabschiedete zwei langjährige Vorstandsmitglieder, die sich in besonderer Weise für den Verein eingesetzt hatten. Die Vorsitzende Marianne Schmalfeld und ihre Vertreterin hatten im Vorfeld erklärt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Beide wurden im Rahmen der Versammlung besonders geehrt. Bei den Neuwahlen wurden Dr. Detlef Neuhaus als Vorsitzender und Heinz Kannaß als Vertreter einstimmig gewählt.

Die Vorsitzende Marianne Schmalfeld eröffnete die Mitgliederversammlung, zu der sich fast die Hälfte der 133 Mitglieder eingefunden hatten. Besonders begrüßt wurden die beiden Bürgermeister, Thomas Ficker aus Klein Berßen und Reinhard Kurlemann aus Groß Berßen, sowie die Vorsitzenden des Kreisheimatvereins Aschendorf Hümmling, Hans Albers und Hans Grönloh. Einen besonderen Dank richtete die Vorsitzende an die „Dei Sögeler Trecksackspäler“, die für den musikalischen Rahmen sorgten, und die Frauen des Heimatvereins, die traditionell eine Schlachterplatte mit selbstgebackenem Brot vorbereitet hatten.

In ihrem Jahresbericht 2022 berichtet die Vorsitzende über viele Veranstaltungen, die nach den erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, seit dem Frühjahr wieder stattfinden konnte. Neben den regelmäßigen Treffen zum Doppelkopf und Radfahren wurden auch einige besondere Veranstaltungen durchgeführt. Die Beteiligung an der Kirmes, das Apfelfest und auch ein Konzert in der Kirche waren nur einige davon.

Hannelore Buschen, Finanzvorstand des Vereins, konnte einen positiven Kassenbestand verkünden. Nachdem die Kassenprüfer eine fehlerfreie Kassenführung bescheinigt hatten, wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Abschließend bedankte sich Marianne Schmalfeld, auch im Namen ihrer Vertreterin, Marianne Bramlage, für die langjährige Unterstützung ihrer Arbeit im Vorstand. Es sei jetzt die Zeit gekommen, die Ämter in jüngere Hände zu geben.

Die Vorsitzenden des Kreisheimatvereins, Hans Albers und Hans Grönloh, bedankten sich anschließend bei beiden für ihr außergewöhnliches Engagement in den vergangenen Jahren. „Das Heimathaus an der Schulstraße ist euer zweites Zuhause“, so der Vorsitzende in seiner Laudatio. Marianne Schmalfeld, Gründungsmitglied des Heimatverein Berßen, in den ersten 10 Jahren Schriftführerin und danach 22 Jahre 1. Vorsitzende, erhielt für ihre Verdienste die Goldene Ehrennadel des Kreisheimatvereins. Marianne Bramlage, seit 17 Jahren 2te Vorsitzende und in dieser Zeit Organisatorin vieler Aktionen, wurde mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Bürgermeister der beiden Gemeinden bedankten sich ebenfalls bei den beiden Pionieren des Heimatvereins. „Ihr habt eine Menge an Freizeit für diese Ehrenämter geopfert und hier sieht man mal wieder, dass die Gesellschaft ohne Ehrenamt deutlich ärmer wäre“, so Reinhard Kurlemann in seiner Rede.

Abschließend bedankte sich Hannelore Buschen im Namen des noch verbliebenen Vorstandes für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Viele Projekte seien verwirklicht worden und der Heimatverein sein ein fester Bestandteil der beiden Berßener Gemeinden geworden. Dieses sei ein großer Verdienst der beiden Vorsitzenden. Mit Geschenken und mit der Hoffnung, dass beide den Verein auch weiterhin unterstützen werden, verabschiedete sie mit viel Applaus der Versammlungsteilnehmer die Vorsitzenden in den „wohlverdienten Ruhestand“.

Die sich anschließenden Neuwahlen erfolgten mit einstimmigen Ergebnissen. Dr. Detlef Neuhaus wurde als Vorsitzender und Heinz Kannaß als sein Vertreter gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Renate Hinrichs als Schriftführerin, Hannelore Buschen als Kassenwartin und Hans Willoh als Beisitzer. Als neue Beisitzerin wurde Theresia Felthaus in den Vorstand gewählt.

In seiner Antrittsrede musste der neue Vorsitzende eingestehen, dass er die plattdeutsche Sprache verstehen aber nicht sprechen könne und das er das Doppelkopfspielen nicht beherrsche. „Es wird aber so weitergehen wie bisher, wobei nicht der Vorsitzende die wichtigste Person sei“, so seine Aussage. Der über lange Jahre in Berßen tätige Mediziner, kennt natürlich aufgrund seiner Tätigkeit Land und Leute genau. Als Ruheständler wird er sich jetzt seiner neuen Aufgabe widmen.

Passend zur früheren Tätigkeit des neuen Vorsitzenden trugen drei junge Frauen des Heimatvereins zum Schluss der Versammlung einen Sketch, der sich im Wartezimmer einer Arztpraxis abspielte, vor.

Text/Fotos: Gerd Rode

v.l.: Bürgermeister Kurlemann, Marianne Bramlage,
Marianne Schmalfeld, Bürgermeister Thomas Ficker
Der neue Vorstand (v.l.): Theresia Felthaus, Heinz Kannaß, Hannelore Buschen, Dr. Detlef Neuhaus,
Hans Willoh und Renate Hinrichs

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft