Firmung in Sögel

8. Juni 2023

Sögel – 31 Jugendliche aus Sögel waren seit November monatlich unterwegs, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Dabei galt es am connected DAY im Dezember die Frage zu lösen, welche Werte uns wichtig sind, wo wir Gott in Sögel finden, womit wir verbunden sind im Leben oder was uns heilig ist.

Mit den Paten und Patinnen trafen wir uns im Januar zur Messe, zum Essen und zum Quizzen. Im Februar standen Projekte innerhalb Sögels im Mittelpunkt. Die Tafel, das Kleiderlädchen, das Krankenhaus, Senioreneinrichtungen, die Notfallseelsorge, der Marstall, ein Bestatter und anderes konnte besucht werden.

Bevor im März der Countdown zur Firmung startete mit dem Solimarsch, dem Tag zur Versöhnung und Treffen mit Infos inhaltlicher und organisatorischer Art.

Am 19.März spendete dann unser Pfarrer Jürgen Krallmann den Jugendlichen im Altarraum der St. Jakobuskirche das Sakrament der Firmung. Er war von unserem Bischof Franz Josef Bode dazu beauftragt worden, nachdem der anfangs als Firmspender vorgesehene Diözesanjugendseelsorger Markus Brinker, gebürtig aus Rastdorf, zum 1.3. eine Pfarrerstelle angenommen hatte.

Der Jugendchor unter Leitung von Jörg Freese sang im festlichen Gottesdienst und die kurz zuvor eingeweihte Orgel vertonte ihr erstes Sakrament hier in Sögel. Mit einer Rose begrüßte die Jugend die Neugefirmten und nicht wenige sind schon dabei, wenn es darum geht der Sögeler Jakobusgemeinde ein lebendiges Gesicht zu geben. Schön, dass wir uns kennenlernen durften!

Text/Foto: Maria Thünemann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft