Blaulichtwochen in der KiTa Kunterbunt

8. Juni 2023

Sögel – Wo kommt eigentlich überall Blaulicht zum Einsatz? Und welche anderen Warnlichter gibt es sonst noch zu entdecken? Und wie sieht eigentlich eine Polizeiuniform aus? Und was ist alles im Feuerwehrauto zu finden? Aus dieser anfänglichen Unterhaltung im Morgenkreis mit den Kindern heraus entstand der Gedanke, Blaulichtwochen in der KiTa Kunterbunt zu veranstalten.

Gesagt, getan. Also wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei in Sögel gefragt. Über Kontakte durch Mitarbeiterinnen und die Zusammenarbeit mit Eltern ist es ermöglicht worden, dass uns die Polizei und der Rettungsdienst am 18.04.2023 besucht hat.

Am 26.04.2023 kam die Feuerwehr mit dem Feuerwehrauto.

Sowohl die Kinder als auch die Mitarbeitenden waren interessiert und begeistert von der Offenheit der Einsatzkräfte.

„Heute ist ein guter Tag, um Leben zu retten“

„Sanitäter*innen sind wichtige Einsatzkräfte bei Unfällen oder anderen medizinischen Notfällen und fungieren hier häufig als Lebensretter*innen.“

„Seit 3 Jahren heißt der Beruf anstelle von Rettungssanitäter*in nun Notfallsani-täter*in. Es ist verpflichtend, dass jeder eine Weiterbildung macht, um auch im Notfall entsprechend geschult zu sein“, berichtete der Sanitäter. Nach einer Vorstellung des Berufes ging es schon zum Rettungswagen. Die wichtigsten Geräte wurden vorgestellt und einige Kinder durften beispielsweise das Absauggerät oder das Fieberthermometer ausprobieren. Die Krankentransportliege wurde ausprobiert und jedes Kind ist durch den Krankenwagen gelaufen. „Damit wollen wir den Kindern zeigen, dass sie keine Angst haben müssen. Viele Untersuchungen tun nicht weh und die Kinder werden durch diesen Schnuppertag sensibilisiert“, erzählte ein Sanitäter. Zum Schluss wurde die Krankenwagensirene angestellt und die Kinder waren begeistert.

„Freund und Helfer“

„Die wichtigste Aufgabe der Polizei ist es, uns vor Gefahren zu schützen und Verbrechen zu bekämpfen.“ Die Polizisten stellten ihr Berufsbild vor und ermöglichten den Kindern, die Polizeiausrüstung anzufassen und beispielsweise das Handschellen anlegen selbst auszuprobieren. „Meine Hände sind viel zu klein dafür!“, lachten einige von ihnen.

Später ging es für alle nach draußen zum spannendsten Teil, dem Polizeiauto. Jedes Kind hat sich auf den Fahrersitz gesetzt. Die Hupe und auch das Blaulicht wurden von allen Kindern nacheinander auf Funktion getestet. Am Ende wurden für die Einsatzkräfte Lieder vorgetragen. Auch Bilder wurden als Dankeschön von einigen Kindern geschenkt.

„Retten, löschen, bergen, schützen

„Diese vier Worte umschreiben die wesentlichen Aufgaben der Feuerwehr.“ Die Freiwillige Feuerwehr Sögel war am 26.04.2023 mit gleich drei Einsatzfahrzeugen zu Besuch. „Es handelt sich um ein Einsatzleitfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Fahrzeug der Jugendfeuerwehr“ erzählte ein Feuerwehrmann. Sie stellten sich vor und zeigten, welche Schutzausrüstung ein Feuerwehrmann trägt.

Auf dem Kindergartengelände wurden ein Holzhaus mit „Flammen“ und Feuerwehrschläuche zum Löschen aufgebaut. In vier Gruppen durfte jedes Kind mit dem Wasser „löschen“ und an einer anderen Station Wasserflaschen abschießen.

Im Anschluss ging es zu den Fahrzeugen. Die Feuerwehrmänner beantworteten alle Fragen und zeigten, was auf Einsätzen benötigt wird. Die Kinder durften in die Fahrzeuge einsteigen und sogar einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Nach der Aufregung bekam auch die Feuerwehr ein Plakat als Dankeschön.

Wir wünschen uns ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Text/Fotos: Maike Schnieders

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft