Samtgemeindefeuerwehren fuhren im letzten Jahr 255 Einsätze
3. April 2023246 Feuerwehrleute aktiv
Klein Berßen – Das letzte Jahr war für die fünf Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel von zahlreichen Einsätzen gekennzeichnet. Wie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Herbers anlässlich des Feuerwehrfestes in Klein Berßen berichtete, mussten die Feuerwehren Sögel, Berßen, Börger, Spahnharrenstätte und Werpeloh zu 255 Einsätzen ausrücken. Die Einsätze gliederten sich in 160 technische Hilfeleistungen, vornehmlich bei Sturmlagen, und 86 Bränden. Hinzu kommen neun sonstige Einsätze.
Leider waren auch wieder 42 Fehlalarme zu verzeichnen. Insgesamt verfügen die Wehren über 246 Einsatzkräfte, darunter 13 Frauen. Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß und die anwesenden Bürgermeister Gerd Rode und Thomas Ficker dankten den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zur Sicherheit der Bürger. Uwe Herbers beförderte die Berßener Kameraden Julian Wilmes und Tim Schütte zum Hauptfeuerwehrmann, nachdem sie entsprechende Lehrgänge absolviert hatten.
Text/Foto: Lambert Brand
Julian Wilmes und Tim Schütte (3. u. 4. v.l.) wurden von Uwe Herbers (5. v.l.) zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Unser Foto zeigt beide zusammen mit den Gratulanten der Feuerwehr und der Kommune.