Piratenstarker verkaufsoffener Familiensonntag am 19.03.2023 ein voller Erfolg
3. April 2023Über 650 Urkunden für Nachwuchspiraten hat Kapitän Black auf dem Sögeler Marktplatz ausgestellt
Der Sögeler Marktplatz war am Sonntag, dem 19.03.2023, ein Tummelplatz für Seeräuber, Schatzsucher und Nachwuchspiraten. Zum Abschluss der „Hümmlischen Wochen“ feierte die Gemeinde Sögel ein großes Piratenfest mit Piratenspektakel und Live-Musik sowie einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Ortsmitte war prall gefüllt mit vielen Gästen aus Sögel und der Umgebung, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Nach Berechnungen anhand der an Gäste herausgegebenen Sögel-Schatzkarten sind nach Angaben der Sögel Marketing GmbH über 4.000 Besucher*innen in die Ortsmitte geströmt.
Es begann mit einem Knall: Kapitän Black und seine Mannschaft enterten die Hümmlinggemeinde mit einem lauten Schuss aus der Piratenkanone auf dem maritim geschmückten Sögeler Marktplatz. Die Seeräuber um Kapitän Black wollten in Sögel gerne viele Nachwuchspiraten rekrutieren. Um ihre „Piratentauglichkeit“ nachzuweisen, warteten auf die Kinder und junggebliebenen Erwachsenen schwierige Aufgaben, wie Plankenlaufen, Todesbalken absolvieren, Totenkopfkegeln, Rattenwerfen und vieles mehr. Für Familien war so bei bestem Frühlingswetter ein kurzweiliger Nachmittag garantiert.
Eine spannende Schatzsuche führte die Besucher weiterhin durch den gesamten Ort, da an vielen Stellen in Sögel Schatzkisten versteckt waren, die gefunden werden mussten. Zur Belohnung für den Fund gab es Goldmünzen und Edelsteine, die an der Piratenbar auf dem Sögeler Marktplatz gegen eine kleine Überraschung eingetauscht werden konnten. Auch Kapitän Black war mehrfach im Ort mit seinem „Piratenfass“ unterwegs: bei seinem „Walk Act“ trat er an verschiedenen Stationen in Sögel auf, um auch hier Piraten für seine Crew anzuwerben. Alle „tauglichen“ Sögeler Piraten wurden zum Abschluss von Kapitän Black theatralisch in seine Crew aufgenommen und erhielten eine Piratenurkunde.
Für maritime Musik und zünftige Piratenklänge sorgten der Papenburger Shantychor und das Duo „Stereojam“, die sich ergänzend zu Kapitän Blacks Piratenshow in die „musikalischen Riemen“ legten.
Bürgermeister Günther Wucherpfennig und Gemeindedirektor Frank Klaß zogen ein positives Resümee: „Das neue Veranstaltungsformat im Rahmen der Hümmlischen Wochen fand großen Anklang. Mit einer solch guten Besucherresonanz blicken wir zuversichtlich auf mögliche zukünftige Veranstaltungen.“ Der Familiennachmittag wurde gefördert aus Mitteln der EU-Aufbauhilfe REACT EU mit dem Sofortprogramm des Landes Niedersachsen „Perspektive Innenstadt!“.
Ela Mehlmann, Inhaberin des direkt am Marktplatz liegenden Geschäftes „Fashion for Kids“ zeigte sich ebenfalls erfreut: „Unser Geschäft wurde am Sonntag im guten Sinne geplündert!“ Sie fügte schmunzelnd hinzu: „Das Motto piratenstarker Familiensonntag war also gut gewählt.“ Auch Spielpädagoge Werner Uhling-Wessel alias Kapitän Black aus Lingen freute sich über die große Resonanz: „Als Pirat so viel Menschen an Land anzutreffen, ist ein toller Auftakt in die beginnende Saison.“
Die Geschäfte in der Gemeinde Sögel nutzten den Tag als verkaufsoffenen Sonntag. Die Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Sögel e. V., Anja Deeken-Rickermann, und der Geschäftsführer der Sögel Marketing GmbH, Christian Lögering, waren sich einig: „Alle Geschäfte haben sich mit tollen Ideen dem Motto des piratenstarken Familiensonntags angepasst und eigene kreative Attraktionen entwickelt. Es war ein gutes Miteinander.“
Text/Fotos: Gemeinde Sögel