Jahreshauptversammlung und Neuwahlen bei der kfd Sögel
3. April 2023Auf der diesjährigen Generalversammlung der kfd Sögel, die im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks im Clemenswerther Hof stattfand, standen auch Neuwahlen auf dem Programm.
Vom Sögeler kfd Leitungsteam begrüßte Renate Hermühlen die gut 140 erschienenen Frauen und wünschte allen einen stimmungsvollen Vormittag.
Die pastorale Koordinatorin im Pfarrverbund um Sögel und geistliche Begleiterin der kfd, Maria Thünemann, führte mit einem Impuls zum Thema „Sturm des Lebens und des Alltags“ in die Veranstaltung ein. Mit ihrem Jahresbericht ließ Renate Hermühlen die stattgefundenen Veranstaltungen des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. So sei zum Beispiel der Klangschalenabend von vielen Frauen sehr gut angenommen worden, wie auch die Nachteulenandacht. Zum stattgefundenen traditionellen Neujahrskuchenbacken für den Weihnachtsmarkt auf Clemenswerth bemerkte sie: „Das Neujahrskuchenbacken muss in diesem Jahr noch mehr ausgeweitet werden. Das Angebot hat reißenden Absatz gefunden, so dass wir viel zu schnell ausverkauft waren. Einen Teil des Erlöses haben wir für die Seniorennachmittage im Gemeindezentrum St. Jakobus gespendet“. Kassenwartin Monika Eveld wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.
Bei den sich anschließenden Wahlen wurden Monika Eveld, Marion Graf und Renate Hermühlen für weitere vier Jahre wiedergewählt. Thea Lange, die seit der letzten Generalversammlung das Team bereits als Beisitzerin unterstützt hatte, wurde nun einstimmig in den Vorstand gewählt. Wahlleiterin Gertrud Meiners bedankte sich bei den gewählten Frauen für die Bereitschaft, sich weiterhin für die Belange der kfd einzusetzen. Thea Lange gab noch einen Ausblick auf das neue Programm 2023 mit Veranstaltungen wie Fastengang der Frauen, Fahrradtour mit Grillen, Tagesfahrt zu Dr. Oettker, Bielefeld oder Nachteulenandacht.
Dann wurde es passend zur Jahreszeit noch so richtig karnevalistisch im voll besetzten Saal des Clemenswerther Hofes, und die Frauen konnten den Alltag mit seinen beängstigenden Nachrichten aus aller Welt einmal hinter sich lassen. Unter den musikalischen Klängen des Keyboarders Heinz Mächler aus Lathen zum Karnevalslied „Am Rosenmontag…“ sangen und schunkelten alle kräftig mit. Das KKS-Tanzballett aus Sögel eroberte mit seinen gelungenen Tanzeinlagen im Sturm die Herzen der Frauen und sorgte für gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Auch an Büttenrednern fehlte es nicht. So gab sich der evangelische Pastor Matthias Voss als Domgärtner aus, der bei seiner Reise nach Berlin auf der Suche nach den „Gerechten“ war, „damit Sögel nicht untergeht und vor Gott bestehen kann“. Auch Diakon Burkhard Becker begeisterte als Turmfalke mit seinen lustigen Berichten rund um den Sögeler Kirchturm.
Marion Graf nahm abschließend noch die Ehrungen vor. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der Sögeler Frauengemeinschaft wurden Hildegard Von Held und Margret Lager geehrt. Monika Eveld bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen für die allzeit treuen Dienste zum Wohle der kfd Sögel und bei allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.
Ebenfalls gab sie noch das Spendenergebnis aus der Dosensammlung bekannt und sagte: „Es sind 720,00 € zusammengekommen, die der Sögeler Tafel zugutekommen.“ Zu guter Letzt durfte sich jede Frau noch eine Primel mit nach Hause nehmen.
Text/Fotos: Gisela Arling