15 Jahre Krippenpädagogik in der Samtgemeinde Sögel
3. April 2023Sögel – 2008 ist in der Samtgemeinde Sögel die erste Krippe in der Außenstelle des Familienzentrums St. Jakobus eröffnet worden. Derzeit gibt es 16 Krippengruppen in der Samtgemeinde Sögel mit ca. 240 betreuten Kindern unter 3 Jahren. 36 von insgesamt 48 pädagogischen Fachkräften haben sich im Januar zu einem Austausch im Familienzentrum getroffen. Themenschwerpunkte waren Öffnungszeiten, Ernährung in der Tagesstätte und viele Themen im Angebot der Kinderkrippe, die sich im pädagogischen und im organisatorischen Bereich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientieren sollen. Zu den besonderen Bedürfnissen von unter 3-Jährigen gehören vor allen eine stabile emotionale Bindungsbeziehung mit liebevoller Zuwendung, einfühlsamer Pflege, bedingungsloser Akzeptanz des Kindes, Sicherheit und Geborgenheit und eine entwicklungsangemessene Förderung von Seiten des pädagogischen Personals.
Der Personalschlüssel ist so festgelegt, dass für 15 Kinder 3 pädagogische Fachkräfte zur Verfügung stehen. Für die Eingewöhnung werden in der Regel ein anerkanntes und in der Praxis bewährtes Berliner Modell verwendet. Hier wird den Kindern genügend Zeit gewährt sich einzuleben und Bindungen aufzubauen.
Für kleine Kinder bedeutet der Raum Lernumgebung und Lerngegenstand gleichzeitig. Deshalb sind die Krippenräume in allen 10 Kindertagesstätten so eingerichtet, dass durch Raumelemente verschiedene Spielbereiche angeordnet sind, die das Kind selbst aktiv erkunden kann. Ebenso lieben es Krippenkinder, wenn sie viel Bewegung in der Natur haben. Krippenkinder benötigen daher einen eigenen Außenspielbereich, damit sie aktiv lernen können. Alle pädagogischen Fachkräfte aus der Samtgemeinde haben von diesem Austauschtreffen profitieren können.
Text: Irmgard Welling
Foto: Kevin Reuter