Schnupperunterricht Rugby – Eine Sportart für Groß und Klein
29. März 2023Sögel – „Kein unkontrolliertes Aufeinanderprallen, sondern mit Fleiß, Fairness, klaren Regeln und Teamwork zum Erfolg“ – so fiel das Fazit einer elften Klasse des Hümmling-Gymnasiums aus, die an einer von Michael Ungermanns durchgeführten Kurzreihe zum Thema „Rugby in der Schule“ teilnahm und dabei gänzlich neue Einblicke in eine Sportart bekam, die häufig mit American Football verglichen wird, sich aber deutlich davon unterscheidet.
Ungermanns unterrichtet an der Albert-Trautmann-Schule in Werlte und hat diesen körperbetonten Sport während seines Auslandssemesters in Frankreich für sich entdeckt. In unserem Nachbarland ist das Tragen des ovalen Balles deutlich populärer, weshalb dort in diesem Jahr die 10. Weltmeisterschaft ausgetragen wird.
Um auch hier auf dem Hümmling zu zeigen, wie vielseitig diese Sportart ist, hat der Sport- und Französischlehrer über den Verein Sparta Werlte eine Rugby-Abteilung gegründet und bietet dort Männern sowie Frauen aller Altersklassen die Möglichkeit, durch Rugby neue Bewegungs- und Wettkampferfahrungen zu sammeln. In vier Doppelstunden haben die Schülerinnen und Schüler in einer lang angelegten methodischen Übungsreihe das Spiel kennengelernt, auch wenn sie langsam mit einfachen Wurf- und Fangübungen beginnen mussten. In den nächsten Stunden kam es mit sogenannten Tackle Pads zum ersten Körperkontakt, wobei alle großen Spaß hatten. Da im regulären Spiel jedoch kein Schutz getragen wird, mussten alle ihre Pads nach geraumer Zeit abgeben und mit reduzierter Intensität wurde am eigenen Leib erfahren, dass der ständige Körperkontakt bei korrekter Regelanwendung nicht schmerzhaft, aber auf Dauer sehr anstrengend ist. Nachdem die anfängliche Angst überwunden wurde, konnte nach mehreren Übungsspielzügen mit und ohne Gegner auch frei gespielt werden. Die abschließende Feedbackrunde zeigte insgesamt ein sehr positives Bild und alle Beteiligten waren sich einig, dass jede Person, egal ob groß oder klein, sportlich oder unsportlich, eine wichtige Funktion im Angriff oder in der Verteidigung einnehmen kann und somit zum gemeinschaftlichen Erfolg beiträgt.
Text/Fotos: Dominik Thale