Nacht der offenen Kirche in Sögel
29. März 2023Sögel – In diesem Jahr fand nach langer Corona-Pause in St. Jakobus Sögel eine Neuauflage der „Nacht der offenen Kirche“ statt, bei der die stimmungsvoll beleuchtete Kirche für eine besinnliche Atmosphäre sorgte. Dazu trugen auch die vielen brennenden Kerzen bei, die an den Sitzbänken befestigt waren und ein schönes warmes Licht abgaben.
Organisiert wurde die Aktion wieder von der Katholischen Jugend Sögel (KJS) unter der Leitung von Roswitha Hölscher. Den Besuchern wurden verschiedene Impuls- und Mitmachstationen zum Leitmotiv „Pizza des Glaubens“ angeboten mit der Möglichkeit, zu malen, zu basteln oder an einen Brief an sich selbst zu schreiben, in dem sie ihre Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche für das nächste Jahr verfassten. „Der verschlossene Brief wird zu Weihnachten an den jeweiligen Adressaten geschickt“, erklärten die Jugendlichen.
Andere Besucher setzten sich in die Bankreihe und lauschten den Orgelimprovisationen, live gespielt von Regionalkantor Jörg Christian Freese.
Die neue Orgel konnte im Laufe der Veranstaltung auch besichtigt werden, wobei der Orgelsachverständige Freese allen Interessierten Rede und Antwort stand. Zudem lud er im stündlichen Rhythmus zum gemeinsamen Singen ein. Dabei wurden zur Freude der Sänger und Sängerinnen auch spontane Wunschlieder gesungen.
Einige Besucher verweilten bei der Wanderausstellung „Leben und Werk Arp Schnitgers in Geschichte und Gegenwart“, die aus Anlass des Orgelbauprojektes und der Aufnahme der Orgelbaukunst in das UNIESCO-Weltkulturerbe in der Sögeler Kirche zu sehen war, andere zündeten eine Kerze an und betrachteten die schöne Krippenlandschaft.
Auf der Empore der St. Jakobus Kirche hatten Jugendliche eine Ruhestation mit Kissen und Decken geschaffen, von wo aus auch ein Blick auf das gesamte Kirchenschiff geworfen werden konnte.
Im Gemeindezentrum St. Jakobus hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, sich mit einem leckeren Imbiss zu stärken und nette Gespräche zu führen.
Pfarrer Jürgen Krallmann bedankte sich am Schluss der Veranstaltung bei den Organisatoren der „Nacht der offenen Kirche“ für das tolle Programm mit den interessanten und ansprechenden Angeboten, „die die Besucher Kirche einmal anders erleben ließen“.
Text: Gisela Arling
Fotos: Alois Büter