Landesfeuerwehrverband ehrt Werner Hoormann
29. März 202360 Jahre Mitglied der Feuerwehr Berßen
Klein Berßen. Der Höhepunkt des Feuerwehrfestes in Klein Berßen war die Ehrung von Werner Hoormann, der mittlerweile Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung ist. Er erhielt das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr.
Ortsbrandmeister Michael Wolken hob hervor, dass nach den vielfältigen Einschränkungen durch die Corona-Krise nun wieder das „normale Feuerwehrleben“ eingekehrt sei. Neben dem Einsatz– und Übungsdienst könne man sich auch wieder dem „Geselligen“ widmen. Er dankte den Feuerwehrleuten, dass sie der Wehr treu geblieben seien. Besonderer Dank gelte den Partnern und den Familien, die den notwendigen Freiraum für die nicht immer ungefährliche Tätigkeit in der Feuerwehr schafften.
„Wir haben jetzt einen Feuerwehrbedarfsplan und werden uns daran halten“, betonte der Sögeler Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß. Er machte aber auch deutlich, dass es angesichts des Kostenvolumens der angestrebten Investitionen und der aktuellen Finanzsituation der Kommune zu einer „gestreckten“ Umsetzung kommen werde. Ebenso wie die Bürgermeister Thomas Ficker (Klein Berßen) und Gerd Rode (Stavern) dankte auch Klaß den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Einsätzen und in ihren Anteil an der Gestaltung des kommunalen Lebens. SG-Bürgermeister Klaß überreichte Uwe Herbers die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Der SG-Rat hatte der Wiederwahl zugestimmt.
In seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling ehrte Hans-Bernd Ahlers den Ersten Hauptfeuerwehrmann Werner Hoormann für seine 60-jährige Mitwirkung in der Feuerwehr mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes und überreichte ihm die Ehrenurkunde. Als Abschnittsleiter freue er sich, so Ahlers, dass mehrere Kameraden der Feuerwehr Berßen bei den überörtlichen Feuerwehreinheiten wie die Technische Einsatzleitung (TEL), die Kreisfeuerwehrbereitschaft und die CBRN-Gruppe (Abwehr von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren) aktiv mitwirkten. Uwe Herbers beförderte Julian Wilmes und Tim Schütte zum Hauptfeuerwehrmann, nachdem sie entsprechende Lehrgänge absolviert hatten.
Text/Foto: Lambert Brand