Kirchenchor Stavern traf sich in neuem Vereinslokal
26. Februar 2023Zwei aktive Sänger seit 50 Jahren dabei
Im neuen Vereinslokal „Gasthof Gerdes“ konnte der Vorsitzende Jens Suren-Schmits viele aktive und passive Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er den Dirigenten Thomas Kramer, den Präses Pfarrer Jürgen Krallmann und Bürgermeister Gerd Rode. Bevor der Einstieg in die Tagesordnung erfolgte gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute dem im letzten Jahr verstorbenen Vereinswirt Norbert Moorkamp. Nach seinem Tod wurde das langjährige Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ geschlossen und der Chor fand im Gasthof Gerdes sein neues Domizil.
Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr wurde die Mitgliederversammlung vom Vorsitzenden fortgesetzt. Neben einem neuen Outfit für die aktiven Sänger wurde ein neues E-Piano, das durch Spenden finanziert werden konnte, angeschafft. Dirigent Thomas Kramer konnte von 28 Proben, wobei er mit 75 % Beteiligung besonders zufrieden war, berichten. Weiter wurden von ihm die bisher festen Termine für das neue Jahr bekannt gegeben.
Im weiteren Verlauf wurde der Kassenbericht vom Finanzchef, Thomas Baalmann, vorgetragen. Er konnte trotz der nicht unerheblichen Ausgaben von einem positiven Kassenbestand berichten. Aus der Versammlung wurde anschließend dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Pfarrer Krallmann erfolgten die Wahlen zum Vorstand. Der Vorsitzende Jens Suren-Schmits wurde ebenso wie der Notenwart Rudolf Rohe einstimmig wiedergewählt. Für Helmut Gerdes, der als Kassenprüfer nicht wieder gewählt werden durfte, erhielt Paul Eikens das einstimmige Votum der Versammlung.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden Helmut Eggern für 25jährige und Heiner Lammers, Martin Mödden, Friedhelm Hilm und Franz-Josef Wotte für 20jährige aktive Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Besondere Auszeichnungen erhielten die Sänger Bernard Schulte und Josef Meyer. „Sänger wie ihr sorgt in besonderem Maße für die Stabilität im Chor“, so der Vorsitzende.
Beide wurden zu „Ehrensängern“ ernannt.
Verabschiedet wurde der langjährige Fahnenträger Hermann Rolfes. Er erhielt einen Glaspokal als Dank und Anerkennung für seine Tätigkeit. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erfolgte einstimmig die aus der Versammlung vorgeschlagene Beitragserhöhung. Für den Herbst 2023 plant der Chor eine Zwei-Tages-Fahrt nach Rüdesheim.
Text/Foto: Gerd Rode