Eine App fürs ganze Dorf

26. Februar 2023

Spahnharrenstätte – Eine App für Spahnharrenstätte? Keine Sorge, unser kleines Heimatörtchen wird nicht zum Dorfsimulator für Großstadtkinder mit der Aufgabe das mysteriöse „Internet“ zu finden. Die Idee wäre vielleicht ganz lustig, aber die „Dörps-App“, wie sie liebevoll genannt werden soll, hat ganz andere Ideen.

Unser Dorf sitzt voller engagierter Menschen, die durch ihre Arbeit in den unzähligen Vereinen und Gruppen das Leben hier prägen. Das Problem: Nicht immer bekommen alle im Dorf etwas von ihrer Arbeit mit. Nicht alle Vereine haben eine Website oder wenn, ist diese oft nicht aktuell. Das wollen wir mit der „Dörps-App“ ändern.

Am 05.01.2023 haben sich dazu Markus Freese, Hans-Jürgen Meyer und Antonia Dopp mit Markus Reiling getroffen, der für das Software-Unternehmen arbeitet, dass die „Emsland-DorfApp“ entwickelt hat. Schon 35 Gemeinden im ganzen Emsland profitieren von der App, die spezifisch auf die Bedürfnisse des jeweiligen Ortes zugeschnitten werden kann. Für die Bürger*innen ist die App kostenlos nutzbar und kann ganz einfach im PlayStore oder Appstore heruntergeladen werden. Wir haben uns mit Herrn Reiling angesehen, wie die App aufgebaut ist und was man mit ihr machen kann. Ganz konkret: In der App können sich die Vereine und Gruppen vorstellen, was sie machen oder wann öffentliche Termine anstehen.

Es können Berichte über besondere Anlässe inklusive Bildergalerien eingereicht oder auf Aktionen aufmerksam gemacht werden. Mit Belegungsplänen für z.B. das LünsHus können Veranstaltungen besser abgestimmt werden, weil dann sichtbar ist, an welchem Wochenende das LünsHus bereits belegt ist. Alle wichtigen und interessanten Informationen über ganz Spahnharrenstätte in einer App – und das ohne viel Aufwand. Der Aufbau der App ist simpel gehalten und für Jung und Alt leicht zu bedienen.

Bevor wir von den ganzen Möglichkeiten schöpfen können, geht es erst noch weiter ins Detail – und in die Absprachen mit den Vereinen und Gruppen, denn die machen natürlich die Essenz der App aus. Das sind die nächsten Punkte auf unserer ToDo-Liste, die wir uns für die nächste Zeit vorgenommen haben und wir sind schon voller Vorfreude darauf, die App mit Leben zu füllen. Bleibt also neugierig!

Text: Antonia Dopp

Foto: Markus Freese

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft