Mettwurstknobeln zugunsten der Hospizarbeit
3. Januar 2023Erfolgreiche Aktion der Jagdhornbläser
Sögel – Eine der Attraktionen auf dem Sögeler Weihnachtsmarkt auf dem Heimathof war das „Mettwurstknobeln“ der Jagdhornbläsergruppe Clemenswerth. Die Aktion der Gruppe fand großen Anklang, so dass dem Hospizverein Sögel ein Betrag in Höhe von 570 Euro gespendet werden konnte.
An den beiden Weihnachtsmarkttagen waren 15 Jagdhornbläserinnen und -bläser im Einsatz, um das Knobelturnier erfolgreich durchzuführen, berichteten der musikalische Leiter Silvio Jauck und das für die Nachwuchsausbildung zuständige Vorstandsmitglied Horst Schulte. Die erfolgreichen Knobler wurden mit einer Mettwurst belohnt. Man sei von dem guten Zuspruch der Marktbesucher überrascht worden, ergänzte Vorsitzender Ansgar Simme.
Dankbar nahmen der Vorsitzende des Sögeler Hospizvereins, Michael Strodt und Stefanie Olliges als beratende Vorstandsfrau die Spende entgegen. 500 Euro waren durch das Mettwurstknobeln erlöst worden, weitere 70 Euro hatte ein Spender dazugegeben. „Um auch zukünftig unsere rein ehrenamtliche Arbeit sicherzustellen, sind wir auf Spenden angewiesen“, betonten beide. Die Zuwendungen würden insbesondere für die Aus- und Weiterbildung verwandt, um weiterhin eine professionelle Sterbe- und Trauerbegleitung zu gewährleisten. Die Ehrenamtlichen im Hospizverein würden die für sie „beglückende Aufgabe“ mit großem Engagement wahrnehmen.
Weitere Informationen findet man unter http://www.soegeler-hospiz.de.
Text/Foto: Lambert Brand