Futterhäuschen als Adventsgeschenk

3. Januar 2023

Spahnharrenstätte – Um 4:30 Uhr trafen sich rund 40 Gruppenleiter:innen aus Spahnharrenstätte im Pfarrhaus, um Adventsgeschenke im Dorf zu verteilen. Alle waren dick eingepackt, um der Kälte standhalten zu können. Egal ob mit Bollerwagen durch die Siedlungen oder mit Auto bis in die hintersten Zipfel des Dorfes – überall, wo ein Geschenk erwartet wurde, kam auch eins an. Insgesamt waren es damit 693 Geschenke, die dieses Jahr verteilt wurden.

Die Vorbereitungen dafür gingen schon Wochen vorher los, da alle Geschenke schließlich auch von den Gruppenleiter:innen gebastelt und verpackt werden mussten.

Nach etwa zwei Stunden trudelten die ersten Gruppen schon wieder im Pfarrhaus ein. Dort hatte Hildegard Meyer am Vortag schon die Frühstücksvorbereitung getroffen, Tische gedeckt und Essen besorgt. Jenny Gäken hatte dann morgens, während die Gruppenleiter:innen unterwegs waren, Kakao und Tee gekocht, damit sich alle nach der Zeit in der Kälte gut aufwärmen konnten. Als dann alle Gruppen wieder da waren, wurde gemeinsam gefrühstückt und noch ein wenig geplaudert. Während Spahnharrenstätte dann so langsam begann aufzustehen, machten sich die Gruppenleiter:innen wieder auf den Weg nach Hause, um den Restschlaf der Nacht nachzuholen.

Text/Foto: Antonia Dopp

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft