Bundesweiter Vorlesetag – KiTa-Kinder lernen Toleranz mit Gitta Connemann und dem Schaurigen Schusch

3. Januar 2023

Sögel – Die Tiere auf dem Dogglspitz sind entsetzt. Sie erfahren, dass der Schusch in ihre Nachbarschaft zieht. Ein zotteliges, muffiges Wesen. So einen wollen sie nicht haben. Deshalb will auch keiner zu seiner Einweihungsfeier kommen.

Am bundesweiten Vorlesetag las die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann Kindern in der KiTa Arche Noah Sögel vor. Mitgebracht hatte sie das Buch Der Schaurige Schusch von Charlotte Habersack. Eine lustige Geschichte über Vorurteile, Toleranz und Offenheit. Das Besondere: Damit alle Kinder in der KiTa, Spaß am Vorlesen bekommen, hatte die KiTa das Buch in mehrere Sprachen übersetzt. So las Connemann den Kindern die Abenteuer der Tiere in Deutsch vor. Aber auch den Kinder, die bsp. nur arabisch sprechen, wurde vorgelesen.

Die Mädchen und Jungen fieberten in unterschiedlichen Sprachen mit. Sie erlebten wie der riesige Schusch den anderen Tieren durch sein fremdes Aussehen Angst macht. Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Party-Hase – aber wieso taucht er stundenlang nicht wieder auf?

Für die 3–5-Jährigen war das Vorlesen ein Riesenspaß. Sie hörten zu, machten mit und lachten über die zottelige Hauptfigur, die ständig am Küssen ist.

Für Connemann ist damit ein wichtiges Ziel erreicht: „Kinder sollen Lust auf Lesen bekommen – egal in welcher Sprache. Denn Bücher sind wie Schatzkisten. Man greift hinein und findet Abenteuer. Mal ernst, mal lustig. Und man kann dabei vieles lernen. Zum Beispiel über Toleranz. Denn Menschen sehen nicht alle gleich aus. Und sie sprechen nicht alle dieselbe Sprache. Und doch sind wir alle gleich. Die Kinder in der KiTa Arche Noah wissen das.“

Initiiert wird der Bundesweite Vorlesetag von der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 besuchen an diesem Tag Erwachsene Kindergärten und Schulen und lesen Kindern vor. Connemann ist seit Beginn an dabei. „Kinder haben Phantasie und sind neugierig. Bücher können ihnen helfen, die Welt zu entdecken.“

Text/Fotos: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft