Pfarrer Jürgen Krallmann ergänzt Vorstand vom Malteser Hümmling
6. Dezember 2022Börger – Im Rahmen der Mitgliederversammlung vom Malteser Hümmling übergab der Diözesanleiter Dr. Johann Rotger van Lengerich von der Diözesangeschäftsstelle Osnabrück die Ernennungsurkunde an Pfarrer Jürgen Krallmann. Damit bekommt der Verein nach der Verabschiedung von Pfarrer Horstmann im Juni 21 wieder einen eigenen Seelsorger an die Seite, der den haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort als christlicher Beistand in der Dienststelle und bei Einsätzen zur Seite steht.
Der Diözesanleiter bedankte sich bei Pfarrer Krallmann für seine Bereitschaft im Ortsvorstand mitzuwirken und hofft auf viele christliche Impulse in den heutigen schwierigen Zeiten. Der Vorsitzende Olaf Kruithoff musste sich leider krankheitsbedingt entschuldigen lassen. So übernahmen Hermann Schmitz als sein Stellvertreter und die Geschäftsführerin Rita Hagenhoff die Leitung der Versammlung. Bei der Rückschau auf das Jahr 2021 ließ sich erahnen, dass trotz Corona und Lockdown der Verein ein aufregendes Jahr hinter sich hat.
Die Dienste Menüservice und Hausnotruf entwickelten sich gut. Trotz oder auch wegen der Pandemie wurde diese Dienstleistung vermehrt in Anspruch genommen. Über 710 Personen waren am Jahresende an dem Hausnotrufsystem der Malteser angeschlossen und über 24.000 Mahlzeiten wurden insgesamt im Einzugsgebiet Hümmling verteilt. Der Fahrdienst, besonders der Bereich Individual- und Krankenbeförderung, überstand das Tief aus dem Jahr 2020 und konnte erfolgreich auf insgesamt 4300 Kranken- und Individualbeförderungen zurückschauen. Nach einem holprigen Start ins Jahr 2021, wo keine Erste Hilfe Ausbildungen pandemiebedingt stattfinden durften, erreichten auch die Anzahl der Erste-Hilfe-Kurse wieder Vorjahresniveau. Allein 190 Erste Hilfe – öffentliche Kurse oder in Betrieben – wurden von der Servicestelle Ausbildung Sögel und organisiert durchgeführt. Der „Mobile Einkaufswagen“ konnte dann wieder im September 2021 durchstarten. Das 11-köpfige Team begleitete an 14 Donnerstagen Senioren- und Seniorinnen beim Einkauf in Sögel und Umgebung. Ein neuer Dienst wurde im März 2021 ins Leben gerufen. Die Malteser erhielten die Beauftragung für die Bürgertestung vom Landkreis Emsland und betrieben ab da ein Schnelltestzentrum, zuerst in der Feuerwehr Sögel, dann in der Dienststelle. Viele Investitionen und Projekte fasst der Verein ins Auge: Das soziale Kaufhaus wird komplett renoviert, ein überdachter Vorplatz ist bereits entstanden und mit der Anschaffung von zwei Fahrradrikschas soll in Kürze ein neues ehrenamtliches Angebot in Sögel entstehen. „Wir schauen positiv nach vorne. Es liegen viele Aufgaben vor uns,“ endete Hagenhoff den Tätigkeitsbericht. Der Diözesanleiter wandte sich zum Schluss an die zahlreich erschienene Helferschaft im Kultur- und Gemeindezentrum Börger und bedankte sich auch im Namen der Diözesanebene für die geleistete Arbeit und den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen.
Text/Foto: Rita Hagenhoff