Kolpingsfamilie Sögel/Stavern kämpft ums Überleben

6. Dezember 2022

Die Kolpingsfamilie Sögel/Stavern besteht seit mehr als hundert Jahren. Auch sie hat das Zusammenleben in Sögel und Stavern geprägt und wertvolle Beiträge zur Ortsentwicklung geleistet.

Leider hat aber auch die Kolpingsfamilie in der Pandemie stark gelitten. Fast 2 Jahre lang fand so gut wie kein Vereinsleben statt.

Im März dieses Jahres gab es endlich wieder eine Zusammenkunft – die Generalversammlung. Leider musste auf der Generalversammlung verkündet werden, dass bis auf 2 Beisitzer der gesamte Vorstand nicht weiterarbeiten will/kann. Damit stand man defacto ohne Vorstand dar und diskutierte bereits die Auflösung des Vereins.

Nach weiteren Diskussionen wurde dann von der Generalversammlung beschlossen, dass der Vorstand noch bis zur nächsten Generalversammlung im Amt bleibt und eine Wahlkommission gegründet wird, die nun versuchen wird, geeignete Kandidaten zu finden. Es geht schlicht um das Überleben der Kolpingsfamilie. Diese Wahlkommission arbeitet nun, aber bislang waren leider alle direkten Versuche ohne Erfolg.

Daher versuchen die Kolpinger nun den Weg über die Öffentlichkeit: Falls jemand aus der Kolpingsfamilie oder auch gerne außerhalb des Vereins Lust und Zeit hat, im Vorstand mitzuarbeiten, wäre es toll, wenn er/sie sich meldet. Es ist eine wertvolle, soziale Arbeit, die der Gemeinschaft, aber auch einen selbst immer wieder bereichert. Auf der Homepage kann man sich ein gutes Bild über die Aufgaben und Aktivitäten der Familie machen (www.vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-soegel-stavern.de).

Falls also Interesse besteht, auch erst einmal zum lockeren Gespräch, bitte bei Karl-Heinz Kenning 01511/1443167 oder Stephan Schmees 0160/473 6079 melden.

Text: Stephan Schmees

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft