Grußwort des Bürgermeisters
6. Dezember 2022Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Der Abreißkalender ist dünn geworden. Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen. Am 24.02. startete Putin einen perfiden und menschenverachtenden Angriffskrieg auf die Ukraine dessen Auswirkungen wir alle spüren. Es leben derzeit etwa 120 Ukrainer in unserer Gemeinde. An dieser Stelle möchte ich mich sehr für die großartige Betreuung der Menschen bedanken. Nach 2015 zeigt Sögel einmal mehr seine soziale Verantwortung gegen–über vertriebenen und geflüchteten Menschen – Danke! Die Pandemie hat uns auch im Jahr 2022 nicht ganz losgelassen, dennoch haben wir große Teile des gesellschaftlichen Lebens wieder zurückbekommen. Wir konnten das Jubelschützenfest feiern ebenso wie die Wallfahrts-Kirmes, durften die Big Band der Bundeswehr auf unserem Marktplatz begrüßen und haben viele kulturelle Veranstaltungen auf dem Gelände vom Jagdschloss Clemenswerth erleben können. Die neue Großraumturnhalle ist fertiggestellt worden, ein weiteres Baugebiet wird erschlossen. Das Freibad soll mit einer Investition von 7,2 Mio. Euro saniert werden, ebenso haben die Bauarbeiten zur Neugestaltung des zweiten Markplatzes begonnen,wo erfreulicherweise auch ein weiterer Gedenkort für die ermordeten jüdischen Bürger Sögels inte-griert wird, und an den Schulen wird kräftig gebaut – in Sögel tut sich etwas und das ist gut so! Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich z.B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Gemeinde Sögel lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben. Ich blicke immer gerne zuversichtlich nach vorne und lade Sie gerne ein, gemeinsam mit den politischen Vertreter*innen und der Verwaltung, Sögel zukunftsfähig zu machen.
Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und dem Bauhof sowie dem Personal in den Kindergärten, Schulen, im Gesundheitswesen und in der Feuerwehr sowie in der Polizei recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Jetzt aber wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, friedvolles Weihnachtsfest, erholsame und besinnliche Feiertage sowie einen guten Übergang in ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr 2023, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.
Euer Bürgermeister
Günther Wucherpfennig