Tag der Profis am Hüm-Gym
6. November 2022Spielerinnen und Spieler des SV Meppen stellen sich Fragen und Wünschen der Kinder
Sögel – Einmal einen Fußballer des SV Meppen aus nächster Nähe erleben und nicht von der Tribüne aus? Einmal auf dem Platz gegen Profis spielen, die teilweise nur im Fernsehen zu sehen sind? Für Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums war der 23. September ein besonderer Tag, denn Profis aus der Drittligamannschaft der Herren sowie der Bundesligamannschaft der Damen kamen zu Besuch nach Sögel.
Dank der Aktion „Profis in der Schule“, für die sich Schulen beim Niedersächsischen Fußballverband bewerben können, stellten sich die Gäste des SV Meppen zunächst vielen Fragen in der Aula: Welche sportlichen Ziele habt ihr noch? Wer ist der bessere Fußballer – Ronaldo oder Messi? Keine Frage blieb dabei unbeantwortet und auch bei der anschließenden Autogramm- und Fotostunde wurde sich viel Zeit genommen, um Selfies zu knipsen oder auf den mitgebrachten Fußballschuhen zu unterschreiben.
Für einige Kinder der Jahrgangsstufen fünf und sechs ging ein besonderer Wunsch in Erfüllung, da diese ihre fußballerischen Fähigkeiten in einem Spiel gegen die Profis unter Beweis stellen konnten. Der sportliche Charakter des Tages wurde am Nachmittag fortgeführt, indem alle Klassen in jahrgangsinternen Wettkämpfen gegeneinander antraten, um zum Beispiel beim Dodgeball oder Bubblesoccer einen Sieger zu ermitteln. Wer gerade nicht auf das Spielfeld durfte, konnte neue Höhen an der Kletterwand erreichen oder gegen einen Widerstand beim Bungeerun anrennen. Während der Siegerehrung wurden alle Gewinner der Jahrgangsturniere sowie Siegerinnen und Sieger der unterschiedlichen Sportstationen ausgezeichnet und bekamen tolle Preise ausgehändigt.
Dass der Tag allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird, ist auch dem Organisationsteam der Jahrgangsstufe 13 und dem NFV zu verdanken: Während sich Schülerinnen der Abschlussstufe um die Verpflegung kümmerten, sorgten der DJ und Moderator des Verbandes für zusätzliche Unterhaltung auf der mitgebrachten Showbühne.
Text/Fotos: Dominik Thale