Neue Schießanlage in Betrieb genommen
7. November 2022Stavern – Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende, Andreas Wessels, zahlreiche Mitglieder im Gasthof Gerdes in Stavern begrüßen. Besonders begrüßt wurde der amtierende König Martin Eikens, der amtierende Kaiser des Vereins, Dieter Schulte und der stellvertretende Bürgermeister, Alexander Wessels.
In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende erstmals seit Jahren wieder über das Schützenfest, das am ersten Juliwochenende stattgefunden hatte, berichten. „Man konnte deutlich merken, dass die Staverner sich nach drei Jahren, in denen aufgrund der Corona-Pandemie Schützenfeste nicht stattfinden konnten, wieder gefreut haben, ausgelassen zu feiern“, so der Vorsitzende. Nach dreijähriger Amtszeit wurde Marc Zielke von Martin Eikens als König abgelöst. Zudem nahmen die Staverner Schützen mit einer Abordnung am Jubelschützenfest in Sögel teil.
In seinem Kassenbericht konnte der Finanzminister des Vereins, Michael Kleefeld, über positive Zahlen berichten. Nachdem die Prüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, wurde der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.
Bei den Neuwahlen wurden der Kompanieführer I Rene Eikens, der 1. Schießwart Ansgar Wehling und der Fahnenträger Heinrich Göken einstimmig wiedergewählt.
Im Rahmen der Ehrungen erhielten drei Schützen für 25-jährige Mitgliedschaft und 13 Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft jeweils Ehrennadeln. Besonders geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Alois Brunsen, Gerd Jönen, Bernd Kramer, Lutz Kühn, Heinz Niers, Hans Reines und Wilhelm Schröer.
Im Herbst dieses Jahres wurde vom Schützenverein eine neue elektronische Schießanlage installiert. Die Kosten in Höhe von 11.000 Euro wurden zu 70 % über Zuschüsse aus einem Sonderprogramm des Landes Niedersachsen finanziert. Den Restbetrag übernahmen jeweils zur Hälfte die Gemeinde Stavern und der Schützenverein.
Text: Gerd Rode
Foto: Schützenverein