Fördern, Forschen, Freunde finden – Deutsche SchülerAkademie zu Gast im Marstall Clemenswerth
7. November 2022Sögel – Nach zweijähriger Corona bedingter Auszeit ging die Deutsche SchülerAkademie in diesem Jahr wieder mit mehreren mehrwöchigen Ferienakademien an den Start und war zum ersten Mal mit einer Akademie in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth zu Gast. Zudem nutzte die Akademie weitere Räumlichkeiten in der angrenzenden Oberschule „Schule am Schloss“ für ihre Kurseinheiten, welche die Schule in guter Kooperation mit dem Marstall Clemenswerth zur Verfügung stellte.
Fördern, Forschen, Freunde finden, lautet hier das Motto. Die Schülerakademien der gemeinnützigen Organisation „Bildung & Begabung“ bringen Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen zusammen, um miteinander und voneinander zu lernen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und neue Perspektiven zu entdecken. Bei der Deutschen SchülerAkademie befassen sich pro Akademie knapp 100 Teilnehmende und ihre Kursleiter*innen für mehr als zwei Wochen mit interdisziplinären Themen, wie Klimawandel und Menschenrechten, Philosophie- und Sprachgeschichte, aber auch dem „Sprung in die Welt der Start-ups“. Im Marstall Clemenswerth hießen die Kursangebote z.B. „Moral und Recht im Widerstreit (?)“ oder „Komplexe Systeme einfach gemacht – von der Statistischen Physik zu den Sozialwissenschaften“. Neben dem Kursprogramm gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten, die von den Teilnehmenden und dem Team organisiert werden: Theater, Musik, Exkursionen, Chor, Sport, Gastvorträge u.v.m.
Hartmut Rosa, Leiter der Schülerakademie im Marstall Clemenswerth, ist seit 20 Jahren begeisterter Fan dieses Angebotes. „Gemeinsam mit engagierten und vielfältig interessierten Schüler*innen zwei Wochen lang zu forschen und zu entdecken, zu sehen wie neue Erkenntnisse reifen, aber auch Persönlichkeiten wachsen und Freundschaften entstehen, ist jedes Jahr aufs Neue mein Sommer-Highlight. Hier gibt es flache Hierarchien, viel Partizipation, Eigenverantwortung und Raum, den eigenen Interessen zu folgen. Dadurch hat das hier so gar nichts mit Schule zu tun und es macht durchaus Sinn, einen Teil der Sommerferien dafür zu nutzen“, berichtet Hartmut Rosa, der außerhalb der Akademie Soziologie in Jena lehrt und das Max-Weber-Kolleg in Erfurt leitet.
Die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth freut sich über diese neue Gruppe in den Sommerferien. „Die Sommerferien in unseren beiden Häusern Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen zu erleben, bedeutet Vielfalt zu genießen. Mit dem weiteren Bildungshaus Jugendkloster Ahmsen, welches seit 2019 zum Verein gehört, haben wir sogar neue Kapazitäten gewonnen, um diese zu erweitern. Neben den großen Freizeiten für Menschen mit und ohne Behinderung gibt es Auszeiten für benachteiligte Familien, gemeinsame Zeit für Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte, Angebote des KreisSportbundes Emsland, wie z.B. das Sprach- und Bewegungscamp oder Freizeittage für Jungen und Mädchen zu entdecken. Die Schülerakademie spricht mit besonders interessierten und forschenden Schüler*innen der Oberstufe noch einmal eine neue Zielgruppe an, was uns sehr freut und die Vielfalt erweitert“, berichtet Michael Engbers, Leiter des Marstall Clemenswerth.
Bewerben für die Deutsche SchülerAkademie können sich alle interessierten Schüler*innen der Oberstufe. Von den Teilnehmenden wird Offenheit für Neues sowie ein breit gefächertes Interesse an verschiedenen Themengebieten erwartet. Viele Teilnehmende berichten, dass sie durch ihre Lehrkräfte auf die Schülerakademie aufmerksam gemacht wurden. An der Akademie im Marstall Clemenswerth nahmen Schüler*innen aus ganz Deutschland teil.
Bei Interesse gibt es weitere Informationen zu den Schülerakademien unter:
Weitere Information zur Jugend-
bildungsstätte Marstall Clemenswerth sind zu finden unter:
Text/Fotos: Michael Engbers