Das Hüm-Gym ist Umweltschule in Europa!
7. November 2022Sögel – Mehrfach konnten wir in den letzten drei Jahren auf unserer Homepage oder in der Presse von Aktivitäten berichten, die Umweltthemen bzw. eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (Abk.: BNE) zum Inhalt hatten.
Dazu gehörten u.a. der Aufbau unserer Schulgarten-AG, verschiedene Aktionen unserer Future-Peers-AG, zahlreiche Aktivitäten im Rahmen der Europa-Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit, das mehrfache Sammeln von Spendengeldern sowie die Auseinandersetzung mit BNE-Themen in diversen Seminarfächern der Sekundarstufe II.
Aber auch die vielen Möglichkeiten, in denen wir uns für Fairtrade engagiert haben, die stete Teilnahme am Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel – Schulwälder für Generationen“, die Kooperation mit den Tafeln in Sögel und vieles mehr, sind kleine Bausteine, aus denen jetzt ein großes Ganzes geworden ist, die Auszeichnung des Hümmling-Gymnasiums als Umweltschule in Europa am 21.09.2022.
An der Auszeichnungsveranstaltung am Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg nahmen 431 Schulen aus dem Schulbezirk Osnabrück teil. Der Vormittag bot allen angereisten Kollegen die Chance, sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in der Aula über Projekte verschiedener Umweltschulen zu informieren. Dabei präsentierten die Schulen eine breit gefächerte Auswahl an Themen. Im Anschluss daran konnten wir Kollegen Workshops belegen, in denen verschiedene Vorträge zu BNE-Themen geboten wurden.
Die feierliche Urkundenübergabe wurde visuell durch Präsentationsfolien der ausgezeichneten Schulen unterstützt, die eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Schwerpunktthemen umfasste. Neben der Urkunde konnten Frau Schmitz und Frau Sievering auch die Flagge „Umweltschule in Europa“ entgegennehmen. An dieser Stelle möchten wir uns zunächst bei allen Schülern, Kollegen, Mitarbeitern und Eltern bedanken, die uns in den unterschiedlichsten Formen unterstützt haben und somit zum Erfolg dieses großartigen Gesamtprojektes beigetragen haben. Der Titel ist selbstverständlich eine lohnende Anerkennung und Bestätigung, doch wir möchten uns nicht auf diesem Titel ausruhen, sondern werden auch im kommenden Projektzeitraum 2022–2024 Initiative zeigen und zwei Handlungsfelder aus dem Bereich BNE umsetzen. Wir freuen uns schon jetzt über Ideen, Anregungen oder Hilfe bei spannenden Schülerprojekten.
Text/Fotos: Maike Sievering