Oberschüler mit tollen Platzierungen auf der Ideenexpo in Hannover
1. Oktober 2022Sögeler Schüler nehmen an deutschem Ingenieur Wettbewerb teil
Sögel – Sie sind nicht nur auf Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, der Ideenexpo, gewesen, sie haben dort auch an der JeT-Challenge 2022 teilgenommen: Zwei Teams der Schule am Schloss mit ihren betreuenden Techniklehrern Uwe Hoormann und Dirk Jansen.
Der Verein Deutscher Ingenieure und die Hochschule Hannover hatten wieder Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, innerhalb eines halben Jahres ein ferngelenktes dreirädriges Elektrofahrzeug zu konstruieren. Bei der Optimierung bzw. Konstruktion der Fahrzeuge wurde besonderer Wert auf Eigenentwicklungen gelegt. Dabei war es Ziel, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung und optimaler Straßenlage zu erreichen. Auch das Design des Fahrzeugs wurde gewertet. Neben den technischen und kreativen Herausforderungen mussten die insgesamt 20 teilnehmenden Teams zu den Umbaumaßnahmen eine Präsentation erarbeiten und der Jury auf der Ideenexpo vorstellen.
Mit den beiden roten RC-Rennboliden fuhren die beiden engagierten Teams dann zweimal nach Hannover auf die Ideenexpo. Am ersten Tag mussten sich die Fahrzeuge einer technischen Abnahme und einem Energieeffizienzrennen unterziehen. Hier beeindruckten beide Teams die Jury u.a. besonders in den Kriterien handwerkliche Umsetzung, Eigenentwicklung und Projektpräsentation. Hier wurden viele Punkte eingefahren.
Am zweiten Tag, dem Finaltag, gab es spannende Rennen gegen die 18 anderen Teams. Lediglich hier mussten beide Teams Punkte einbüßen. Am Ende belegten die „Tüftler“ der Oberschule Sögel schließlich einen hervorragenden 4. bzw. 5. Platz. Dabei lagen zwischen Platz 1 und 4 gerade mal 20 Punkte! Die beiden Teams zeigten sich dennoch mit dem Endergebnis hochzufrieden. „Die Mühen der letzten Wochen und Monate haben sich wirklich gelohnt,“ so die Bastler.
Und auch die betreuenden Techniklehrer Hoormann und Jansen zeigen sich von dem Ergebnis beeindruckt: „In dem Projekt steckt so viel Zeit und Arbeit drin. Es ist schon klasse, dass unsere beiden Teams unter den ersten 5 Plätzen zu finden sind. Das verdient wirklich Respekt und Anerkennung!“
Text/Foto: Uwe Hoormann