Hartmut Moorkamp besucht den Marstall Clemenswerth
1. Oktober 2022Im August besuchte der stellvertretende Landrat und Landtagskandidat Hartmut Moorkamp (CDU) den Marstall Clemenswerth.
Hausleiter Michael Engbers und sein Stellvertreter Kai Sommer zeigten Moorkamp die Entwicklung der letzten Jahre auf. Die beiden Vorstandsmitglieder des Trägervereins Günther Wucherpfennig und Ludger Kewe waren ebenfalls dabei und betonten die Bedeutung der Einrichtung für unsere Region.
In der vorangegangenen Dekade konnte die Zahl der Gäste und der Übernachtungen kontinuierlich gesteigert werden bis die Corona-Pandemie den kompletten Betrieb der Jugendbildungsstätte lahmlegte. „Fast anderthalb Jahre hatten wir keine Schulklasse im Marstall.“ erklärte Engbers. Aber in diesem Jahr wurden die Beschränkungen aufgehoben und in kurzer Zeit gingen viele Buchungen ein.
Moorkamp zeigte sich beeindruckt von der Einrichtung: „Der Marstall Clemenswerth in Sögel ist ein vielfältiger Begegnungs- und Erlebnisort, wo Menschen zusammenkommen und miteinander lernen und wachsen. Vor allem das Engagement für Inklusion ist vorbildlich.“
Zugleich forderte er, dass Bildungsstätten dieser Art erhalten und ausgebaut werden müssen: „Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Jugendbildungsstätten, da Übernachtungen nicht möglich waren. Gerade deshalb müssen wir als Gesellschaft und besonders die Politik diese wertvolle Arbeit unterstützen. Strukturell und finanziell.“
Text/Foto: Michael Westermann