Projekt Opa-Kind-Singen wird am 160-jährigen Jubiläum des Männerchores Harmonie präsentiert
28. September 2022Sögel – Seit 2014 erklingen Männerstimmen durch das Familienzentrum. Es ertönen Volkslieder wie z.B. Bruder Jakob oder Grün, grün, grün sind alle meine Kleider u.v.m.
Die Kinder kommen aus ihren Gruppen, um freudestrahlend mit den Männern der Harmonie Sögel zu singen und zu musizieren.
Seit acht Jahren kommen Heinz Brunsen, Alois Lautenschläger, Walter Dunker, Burkhard Pracht, Hans Mayer, Alois Haarmann, Clemens Staggenborg, Wilhelm Eilermann, Reinhard Schulte, Heinz Kühl und Hans Lake (nicht auf dem Bild) sowie Dirigent Werner Schüler in die kath. Kindertagesstätte zum Singen.
Zweimal im Monat kommen sie und singen mit den Kindern in zwei Gruppen in der Eingangshalle der Einrichtung Volkslieder.
Die Leitung Irmgard Welling hatte die Idee der Mehrgenerationsbegegnung in 2014 und brachte ihr Anliegen bei einer Generalversammlung des Männerchores vor. Es erfolgte die sofortige Umsetzung. Und aus dem Projekt ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Alltag des Kindergartens geworden. Das Familienzentrum St. Jakobus erfährt durch das Projekt Opa-Kind-Singen eine große Unterstützung in der musikalischen Bildung. Gleichzeitig wird somit auch das Volksliedgut bewahrt.
Viele Kinder der Einrichtung haben keine Großeltern vor Ort und sie genießen das Zusammensein mit der älteren Genera-tion.
Am Jubiläumstag der Harmonie konnten sie nun gemeinsam der breiten Öffentlichkeit zeigen, was und wie sie zusammen singen und musizieren. Die Freude war allen Beteiligten anzusehen.
Text/Foto: Irmgard Welling