Lesen sorgt für kritisches Denken
28. September 2022Wenn Sie dieses Heft zur Hand nehmen, lesen und informieren Sie sich über das Leben in unseren Gemeinden.
Lesen ermöglicht das Kennenlernen neuer Sachverhalte, Zusammenhänge und Positionen. Informationen und Erfahrungen, die wir bisher nicht sammeln konnten, müssen wir im Zweifel erlesen und uns gleichzeitig die geistige Flexibilität erhalten, das Erlesene in Bezug zur gegenwärtigen Realität zu sehen und zu bewerten.
Lesen bildet und ist daher ein Schutzschild gegen Beeinflussungen durch Fake News, Gerüchte und Verschwörungstheorien. Das Lesen ist und bleibt das primäre und entscheidende Medium zur Informationsgewinnung trotz Hörbücher und anderen Medien.
Bei der Lektüre erschließt sich der Leser den Inhalt selbst und ergänzt ihn durch eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Emotionen. All dies wird beim Lesen, ohne profanes Berieseln, in etwas „Eigenes“ verwandelt, nämlich Erkenntnis.
In Verbindung mit Offenheit, Toleranz und Austausch in Dialog und Diskussion festigt Lesen die Erkenntnis und das Wissen.
Zusammengefasst: Lesen ist nicht nur Zeitvertreib, Lesen ist Bildung und sorgt für geistige Flexibilität und kritisches Denken.
Lassen Sie uns die Botschaft in unserem Umfeld weiter tragen: Nehmt ein gutes Buch, ein Magazin, eine Zeitschrift zur Hand, bildet euch eine Meinung und kommt ins Gespräch miteinander.
Bernd Eggert
Vorsitzender FORUM Sögel e.V.