Personalgewinnung und Nachwuchsförderung durch Vergabe von Stipendien

29. August 2022

Sögel – Die Samtgemeinde Sögel greift auf ein bewährtes Mittel zurück, um den zukünftigen Bedarf an Fachkräften in der Verwaltung zu sichern.

Zukünftig werden Stipendien für Studierende in Bachelor-Studiengängen im Bereich Bauwesen vergeben.Einstimmig beschlossen wurde, dass zwei Stipendienvereinbarungen für den Bereich Bauingenieurwesen für die Dauer der Regelstudienzeit gewährt werden und dem Samtgemeindeausschuss die Entscheidung über die Bewerberauswahl obliegt.

Zwei Studierenden wird neben der monatlichen finanziellen Unterstützung mit je 250 Euro auch die Möglichkeit von Praktika in der Samtgemeindeverwaltung gegeben und weitere Unterstützung während des Studiums zugesagt. Für das Stipendium kommen sowohl Studienanfänger als auch bereits immatrikulierte Studierende in Frage.

Die Samtgemeinde Sögel wird nach Angaben von Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß auch zukünftig Bedarf an Beschäftigten in technischen Berufen in der Verwaltung haben. Altersbedingt werde es in den nächsten Jahren zu einem Personalwechsel im Fachbereich Bauwesen kommen, den es perspektivisch abzusichern gelte. Die Kommune habe bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt mit der Stipendienvergabe als gutes Mittel zur Personalgewinnung: zum einen werde das Studium in finanzieller Hinsicht erleichtert, zum anderem erfolge eine frühzeitige Bindung an die Samtgemeinde durch finanzielle und Unterstützung durch eine Anbindung an die Praxis hergestellt.

Die Studierenden, die durch das Stipendium unterstützt werden, verpflichten sich vertraglich, nach dem erfolgreichen Studienabschluss ein Einstellungsangebot der Samtgemeinde mit einer angemessenen Beschäftigungsverweildauer anzunehmen. Durch das Stipendium werde allerdings keine Pflicht für die Samtgemeinde begründet, die Studierenden auch Anschluss des Studiums einzustellen.

In Betracht kommt, so die Beschlussvorlage, außerdem eine Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland, der ebenfalls ein Förderprogramm eingerichtet habe.

Text: Lambert Brand

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft