Fahrt nach Ahmsen
29. August 2022Sögel – Die 7. Klassen der Schule am Schloss in Sögel waren für drei Tage im Jugendkloster Ahmsen, um das Wir-Gefühl in ihrer Klasse und im Jahrgang zu stärken.
Die Tage waren geprägt von Einheiten am Vormittag, Nachmittag und Abend wobei auch ausreichend Freizeit für die Kinder auf dem Beachvolleyball- oder Basketballfeld, beim Billard, auf einer Kegelbahn oder einfach auf einem Sofa zum Verweilen zur Verfügung stand.
Ein alter Bus wurde zum gemütlichen Zusammensitzen aufbereitet und nachmittags bestand noch die Möglichkeit, im Klosterladen einzukaufen.
Die Einheiten beinhalteten eine Vielzahl von Spielen und Kooperationsübungen, die den Zusammenhalt der Klassen stärken sollen. Die Aufgaben waren immer nur als Team mit entsprechenden Absprachen zu lösen, sodass jeder sich beteiligen musste.
Zum Jugendkloster gehört auch ein eigener kleiner Kletterwaldparcours, der ebenfalls für die Übungen genutzt wurde. Eine an die Einheiten anschließende Reflexion hat Schwierigkeiten in der Durchführung der Übungen aufgedeckt und einen Lernprozess für die nächste Übung eingeleitet.
Zu den Highlights gehörte neben der Atempause vor dem Mittagessen das Lagerfeuer mit Stockbrot am letzten Abend, an dem alle Teilnehmer noch einmal zusammenkamen.
Text/Fotos: Tobias Hanekamp u. Nicola Francke