Sponsorenlauf der Kinder der KiTa Arche Noah in Sögel
6. Juli 2022Sögel – Mit einem fantastischen Ergebnis endete ein Sponsorenlauf der Kinder der Kindertagesstätte Arche Noah in Sögel. Mit insgesamt 118 Kilometern und daraus resultierenden Spenden in Höhe von 4.112 Euro wurde ein überwältigendes Ergebnis erreicht. Das Geld geht je zur Hälfte an Helping Hands in Lathen für einen Hilfstransport in die Ukraine und an die Kindertagesstätte Blandine-Merten-Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ahrtal.
Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli letzten Jahres hat eine ganze Region sehr hart getroffen. Die verheerenden Folgen haben auch die Kinder in dem Gebiet erleben müssen. Neben ihrem eigenen Zuhause wurden auch die Gebäude vieler KiTa’s zerstört. So wurden die Gebäude der Kita „Blandine-Merten-Haus“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler völlig zerstört. Zunächst erfolgte die provisorische Betreuung der Kinder in einem Schützenfestzelt und jetzt seit kurzem in Containern. Außenspielmöglichkeiten stehen dort aber nicht zur Verfügung. Der Wiederaufbau wird noch lange Zeit in Anspruch nehmen.
„Über unseren früheren Kaplan Marc Weber konnten wir den Kontakt zu den Verantwortlichen der Kita in Bad Neuenahr herstellen“, so die Leiterin der Arche Noah, Heike Rohe. „Hier zu helfen, zu unterstützen, haben wir uns als Ziel gesetzt und kurzerhand diesen Sponsorenlauf organisiert“, so die weiteren Ausführungen von Heike Rohe.
In der Fastenzeit wurde den Kindern in der Arche Noah das Element Wasser mit seinen positiven, aber auch negativen Auswirkungen nähergebracht. Umweltaspekte, Wasserkreislauf und Naturkatastrophen wurden mit den Kindern besprochen.
Der Sponsorenlauf, wobei die Krippenkinder mit Laufrädern, Bobbycars und Dreirädern teilgenommen haben, wurde im Beisein der Eltern und Großeltern zu einem vollen Erfolg. Der Tagessieger bei den 4- bis 6-jährigen Kindern legte 20 Runden (4.000 m) in 30 Minuten zurück.
Das KiTa-Team bedankte sich bei allen Teilnehmern und Sponsoren.
Text/Foto: Gerd Rode