SKS startet wieder durch mit 8 neuen Mitgliedern
6. Juli 2022Spahnharrenstätte – Auf der diesjährigen Generalversammlung der Schützenkapelle Spahnharrenstätte im „Lüns Hus“ blickt der Vorstand motiviert und hoffnungsvoll nach vorn auf die kommende Saison. Zwei Jahre wurde der musikalische Betrieb coronabedingt so gut wie lahmgelegt.
In seinem Jahresbericht fasste der 1.Vorsitzende Bernd Deters die vergangenen beiden Jahre kurz zusammen:
Nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 konnten weder Proben noch Auftritte stattfinden. Dies war besonders bitter, da anlässlich des 35-jährigen Jubiläums ein Konzert geplant war. Um weiter aktiv zu bleiben, nahmen viele Mitglieder bei der Sonntags-Aktion „Spielen am Fenster“ teil. So konnte zumindest das Gefühl des gemeinsamen Musizierens aufkommen. Zu Ostern wurden alle aktiven Mitglieder und Musikschüler mit einem kleinen Präsentkorb vor der Tür überrascht.
Ende Juni konnte endlich wieder mit den Proben gestartet werden. Diese fanden unter freiem Himmel mit Sicherheitsabstand und Hygienekonzept hinter Lüns Hus statt. Aufgrund der hohen Inzidenzen musste ab Herbst 2020 der Probebetrieb wieder eingestellt werden. Zum Jahresende durften 5 Musiker die Weihnachts- und Silvestermesse musikalisch begleiten. Diese fand in der Halle des Lohnunternehmens Stevens statt.
Der Vorstand hatte zu Weihnachten noch eine nette Videobotschaft für alle aufgenommen und alle Musikschüler erhielten zum Jahreswechsel noch eine Glückskerze mit einer aufmunternden Nachricht, dass im neuen Jahr hoffentlich wieder gemeinsam Musik gemacht werden darf. Leider war dies im ersten Quartal 2021 noch nicht der Fall.
Um den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu erhalten wurden digitale Veranstaltungen wie ein Spieleabend und eine Karnevalssitzung durchgeführt. Beides wurde sehr gut angenommen. Ab Juni waren Probeabende sowie kleine Auftritte bei Förderkreismitgliedern wieder möglich. Auch das Erntedankfest im Pfarrgarten konnte musikalisch mitgestaltet werden. Beim amtierenden Königspaar Heike und Hans-Jürgen Meyer wurde die Kapelle nachträglich noch zum Scheibe aufhängen eingeladen und erlebte einen lustigen Abend bei einem großzügigen Königshaus. Der Schützenball 2021 war dann der letzte gemeinsame große Auftritt der Schützenkapelle unter 2G+ Bestimmungen.
Der Ausblick auf das Jahr 2022 sieht einen gut gefüllten Auftrittsplan vor sowie Musiker, die sich nach der Musik, dem im Takt marschieren und vollen Schützenfestzelten sehnen.
Einen kurzen Einblick in die Finanzen gab die Kassenwartin Carolin Büter.
Durch den Wegfall der Haupteinnahmequelle der letzten beiden Jahre, die aus den Auftritten von Schützenfesten besteht, konnte kein großer finanzieller Puffer aufgebaut werden. Dank der Spenden von rund 60 treuen Förderkreismitgliedern sowie ein Spendenaufruf von Pastor Horstmann auf seinem Abschiedsgottesdienst zugunsten der Nachwuchsarbeit der SKS und jeweils einer Spende der Raiffeisenbank Ems-Vechte sowie der Sparkasse muss sich der Verein finanziell jedoch keine Sorgen machen. .
Im Bericht der Jugendwartin teilte Anja Meiners mit, dass durch die lange Zwangspause die Motivation bei ein paar Schülern verloren gegangen sei. Zurzeit erlernen 15 Kinder die Blockflöte und 24 Schüler befinden sich in der instrumentalen Ausbildung.
Die Kleine Kapelle besteht aktuell aus 16 Machwuchsmusikern, wovon einige schon in der großen Kapelle mitspielen. Der gesamte Vorstand war überglücklich, Johanna Steenken als neue Dirigentin für die Kleinen Kapelle gewinnen zu können. Antonia Dopp steht ihr nach wie vor unterstützend zu Seite, ist aber beruflich bedingt nicht mehr regelmäßig vor Ort. Mit Laura Lünswilken und Jennifer Gäken können alle Blockflötenschüler weiterhin unterrichtet werden, nachdem Lea Roling und Anja Mimjähner beruflich bedingt nicht weiter zur Verfügung standen.
Die Dirigentin Marina Kessens bedankte sich bei allen Musikern für ihr Engagement. Sie freue sich auf eine tolle Saison.
Bei den Wahlen standen aufgrund der ausgefallenen Generalversammlung in 2021 alle Posten der Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Es fand eine einstimmige Wiederwahl statt. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Bernd Deters (1.Vorsitzender), Matthias Kröger (2.Vorsitzender), Carolin Büter (Kassenwart), Anja Meiners (Jugendwart), Verena Von Höfen (stellv. Jugendwart), Marina Kessens (Dirigentin), Helmut Benten (stellv. Dirigent), Thomas Gäken (Notenwart), Andrea Konen (Schriftführer).
Anschließend konnte Bernd Deters 7 neue Aktive in die Hauptkapelle aufnehmen:
Theresa Hanekamp, Marie Kötting, Sina Stindt, Henrik Beusing, Corinna Quappen, Bernd Meyer und Arne Pülsken.
Zum Schluss sprach der Bürgermeister Konrad Lünswilken noch ein dickes Lob und Dank an den Vorstand der Schützenkapelle aus.
Text/Foto: C.Büter