Blaulichtmeldungen
6. Juli 2022Polizeimeldungen
Sögel – Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht
Zwischen dem 1. Mai und dem 3. Juni kam es in der Straße Grünbergwiese zu einer Sachbeschädigung. Dabei wurde das Fenster des Heimathauses beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.
Sögel – Vandalismus in Kirche
Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen dem 21. Mai und dem 25. Mai in die Sakristei der St. Jakobus Kirche in der Clemens-August-Straße einzubrechen. Außerdem entwendeten sie aus dem frei zugänglichen Bereich der Kirche einen Orgelschlüssel und ein Hygrometer. Im Anschluss hatte man noch versucht, ein Opferstock aufzubrechen und eine Statue beschmutzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 0491 97690 zu melden.
Verkehrsunfälle
Sögel – Radfahrer lebensgefährlich verletzt
Am Montag, 16.05.2022, kam es auf der Mühlenstraße in Sögel zu einem Verkehrsunfall. Ein 15-jähriger Radfahrer war gegen 7.45 Uhr auf der Straße in Richtung Clemens-August-Straße unterwegs. Als ein mit Kindern besetzter Schulbus den Jugendlichen überholte, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß. Der Radfahrer kam zu Fall und wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Alle weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Die Straße war für die Aufräum- und Bergungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Werlte unter der Rufnummer 05951/995300 zu melden.
Sögel – PKW-Fahrerin nach Unfall leicht verletzt
Die Freiwillige Feuerwehr Sögel wurde am Montagabend, 16.05.2022, gegen 21.22 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Sigiltrastraße in Höhe des Nettomarktes gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand sie einen PKW Opel-Meriva vor, der am Straßenrand auf der Fahrerseite lag. Die Fahrerin befand sich noch im Wagen und konnte sich nicht aus dem Wrack befreien. Die Feuerwehr sicherte zunächst das Fahrzeug, damit es nicht umkippte und befreite die Insassin dann durch die hintere Fahrzeugtür, um sie anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben. Nach Angaben der Polizei erlitt die Frau leichte Verletzungen und wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Ihr Glück war, dass ihr Wagen nicht gegen einen Straßenbaum prallte, sondern haarscharf daran vorbei glitt.
Nach Erkenntnis der Polizei war die PKW-Fahrerin aus Werpeloh kommend in Richtung Sögel unterwegs. An der Einmündung der Straße „Nordring“ missachtete nach Angaben der Beamten ein PKW-Fahrer bei der Auffahrt auf die Sigiltrastraße die Vorfahrt, so dass die Opel-Fahrerin nach links ausweichen musste. Dabei geriet sie ins Schleudern und landete im Seitenraum in einer Baum- und Buschgruppe. Die Feuerwehr Sögel war mit 28 Kameraden und sechs Fahrzeugen im Einsatz.
Foto: Feuerwehr 001 (Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)
Klein Berßen – Mann bei Unfall verletzt
Am Freitagmorgen, 20.05.2022, kam es auf der Apeldorner Straße in Klein Berßen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Der 29-jährige Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens kreuzte gegen 7.40 Uhr fußläufig die Straße, während der Müllwagen für den Belandungsvorgang am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Klein Berßen hielt. Die 25-jährige Fahrerin eines in Richtung Apeldorn fahrenden Mercedes übersah den Mann und es kam zum Zusammenstoß. Der 29-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
Sögel – 24-Jähriger nach Unfall im Krankenhaus verstorben
Am frühen Donnerstagmorgen, 26.05.2022, kam es auf der Werlter Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Mann aus Werlte war gegen 6.10 Uhr auf seinem Roller aus Sögel kommend in Richtung der Ortschaft Waldhöfe unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur Straße Waldhöfe (L53) verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Roller und kollidierte vermutlich mit einer Verkehrsinsel. Der Mann stand bei dem Unfall vermutlich unter Alkoholeinfluss. Er wurde zunächst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen. Die L53 war für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Feuerwehrmeldungen
Börger – Flächenbrand
In der Straße Sousenborg in Börger geriet am Samstagabend, 14.05.2022, eine Fläche mit Buschwerk und einem kleinem Baumbestand in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Börger, die um 21.36 Uhr alarmiert wurde,
konnte das Feuer schnell löschen und dadurch die Ausbreitung auf weiteren Baumbestand verhindern. Nach Auskunft der Feuerwehr Börger ist dies auch einem aufmerksamen Passanten zu verdanken. Dieser erkannte Brand im Entstehungsstadium und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Einsatzort gegen 21.50 Uhr wieder verlassen.
Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Börger erneut durch die Rettungsleitstelle zu einem Brandereignis im Freien alarmiert. Gegen 11.35 Uhr trafen die alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle am Querweg in Börger ein. Nach Erkundung konnte ein kleiner brennender Sperrmüllhaufen als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen und verließen, nach Abstimmung mit der Polizei, gegen 12.00 die Einsatzstelle.
Börger – Kleines Feuer im Wald
In der Nacht zum Samstag, 11.06.2022, kam es in der „Ringstraße in Börger zu einem Kleinbrand im Wald. Die Freiwillige Feuerwehr Börger wurde gegen 00.29 Uhr durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten zuvor das Feuer noch in der Entstehungsphase entdeckt. Es gelang ihnen, die Flammen zu ersticken. Zur Sicherheit alarmierten Sie dennoch die Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr übernahmen Nachlöscharbeiten und sicherten die Feuerstelle weiträumig ab. Der Einsatz war gegen 00.45 Uhr beendet.
Zusammengestellt von Gerd Rode