“Wir möchten den jungen Menschen in Sögel mehr Möglichkeiten zur politischen Beteiligung geben”

12. Juni 2022

Gemeinderat Sögel beschließt einstimmig den Start eines Politikerpaten-Programms und die Gründung eines Jugendparlaments

Sögel – Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Teilhabe von Jugendlichen in der Lokalpolitik: der Gemeinderat Sögel verabschiedete auf seiner Sitzung einstimmig einen gemeinsamen Antrag von SPD und CDU, ein Politikerpaten-Programm für interessierte Jugendliche ins Leben zu rufen und die Gründung eines Jugendparlaments in Sögel voranzutreiben. Gemeinsam hatten die beiden Fraktionen diesen Antrag eingebracht mit dem Ziel, den jungen Menschen ein besseres Verständnis über die Abläufe und Arbeit in der Lokalpolitik zu vermitteln (Politikerpaten-Programm) und ihnen mehr Mitsprache und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu bieten (Jugendparlament).

„Dafür haben wir uns stark eingesetzt und viele Vorschläge eingebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der CDU-Fraktion ein gutes Konzept erarbeitet haben und dieses auf der Ratssitzung einstimmig angenommen wurde”, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Klaß.

Beim Politikerpaten-Programm stellen sich die Mitglieder des Gemeinderats als Patinnen und Paten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und nehmen sie mit zu Sitzungen der Fraktionen, Ausschüsse und Räte und zu sonstigen Terminen, die im Rahmen der politischen Arbeit anstehen. Als Höhepunkt ist eine gemeinsame Tagesfahrt zum Landtag nach Hannover geplant.

Das Jugendparlament ist der zweite Baustein: Nachdem die Jugendlichen das Patenprogramm durchlaufen und die lokalpolitische Arbeit näher kennengelernt haben, sollen sie im neu zu gründenden Jugendparlament die Chance haben, die Interessen der Sögeler Jugendlichen zu vertreten und ihre eigenen Vorschläge einzubringen. „Aus unserer Sicht wird das Jugendparlament das Demokratieverständnis und das gesellschaftliche Engagement der Jugend in Sögel fördern”, erläutert Anno Immenga, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Sögel.

Ein erster Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Schulen hat bereits stattgefunden. „Über das große Interesse der Schulen an dieser Initiative freuen wir uns sehr. Wir haben vereinbart, dass es vor den Sommerferien eine Info-Veranstaltung mit den Schulen geben soll, die Lehrerinnen und Lehrer haben dazu schon konkrete Ideen. Ihre Werbung für das Patenprogramm und Jugendparlament stößt bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse”, so Klaß und Immenga weiter.

„Das Politikerpaten-Programm und das Jugendparlament können neue Chancen sein, damit die Jugendlichen erleben, wie sie als Expertinnen und Experten in eigener Sache auftreten können. Sie gewinnen Erfahrungen im sozialen Miteinander und lernen, dass das Vertreten ihrer Interessen sinnvoll und wichtig ist und auch das Selbstbewusstsein stärkt. Als hinzugewähltes Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion durfte ich an der Ausarbeitung dieser Anträge mitarbeiten und finde es toll, dass der ganze Sögeler Gemeinderat dahintersteht und es nun mit der Umsetzung losgehen kann”, freut sich Silke Helbich.

Text/Foto: Silke Helbich

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft