Tourismus in Sögel – eine Branche mit Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten.
12. Juni 2022Sögel – Christian Lögering, seit September 2020 Geschäftsführer der Sögel-Marketing GmbH, berichtete anlässlich der CDU-Mitgliederversammlung über die Entwicklung der Tourismusbranche in Sögel und beleuchtete die weiteren Wachstumsmöglichkeiten. Die Voraussetzungen dafür seien in Sögel optimal, es fehlten allerdings Unterkunftsmöglichkeiten für Urlauber, so Lögering.
In der letzten Zeit sei viel passiert. So konnte die Gemeinde die Weiterzertifizierung als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ und für das „Service-Q“ Deutschland erreichen. Weiterhin plane man, die Tourist-Information mit der I-Marke zertifizieren zu lassen und die „Hümmling-Pfade“ im Naturpark Hümmling vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderwege qualifizieren lassen. Neben der neuen innerörtlichen Beschilderung sei die Installation des Fahrradknotenpunktsystems („Radeln nach Zahlen“) auf dem Hümmling ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Fahrradtourismus.
Erfreulicherweise seien die Unterbringungsmöglichkeiten für Urlauber in Sögel in der letzten Zeit sehr gut nachgefragt worden. Leider könne man derzeit nicht alle Anfragen bedienen und müsse zahlreichen Interessenten absagen, da es an Kapazitäten fehle. Ein Lichtblick sei die anstehende Erweiterung des Ferienhausgebietes „Am Hasenfeld“ mit elf neuen Ferienhäusern. Alle vorhandenen Grundstücke seien verkauft oder reserviert, bestätigte Christian Lögering. Ohne die Schaffung weiterer Unterkunftsmöglichkeiten könne man die vielen hochattraktiven Angebote in Sögel nicht komplett nutzen und kein weiteres Wachstum forcieren.
Die Unterkünfte und Reiseangebote sollen bald online buchbar sein durch die Schaffung einer eigenen touristischen Internetseite. Im Aufbau befinde sich, so Lögering, das Angebot der Gästeführungen durch zwei ausgebildete Naturparkführer in Sögel sowie die Einführung einer digitalen Gäste-Informations-App mit interaktiver Ortskarte und das Angebot von Pauschalreisen und Tagestouren durch die Sögel Marketing. Mit der Einstellung einer Gästebetreuerin möchte man einen weiteren Service anbieten.
Durch die in der Diskussion stehende Schaffung eines Freizeitsees in der Nähe des Ferienhausgebietes würde die Angebotsvielfalt wesentlich gesteigert. Das Gebiet könnte ein Anziehungspunkt für den boomenden Campingtourismus werden.
Text: Lambert Brand
Foto: Sögel Marketing
Christian Lögering beleuchtete die Situation und die Chancen des Tourismus in Sögel.