Heimatverein Berßen trifft sich nach mehreren Jahren wieder zur Generalversammlung
12. Juni 2022Berßen – Zur ersten Mitgliederversammlung nach über zweijähriger „Pandemiepause“ konnte die Vorsitzende, Marianne Schmalfeld, zahlreiche Besucher im Bürgerhaus der Gemeinde Klein Berßen begrüßen. Besonders begrüßte sie Reinhard Kurlemann, Bürgermeister aus Groß Berßen und Stefan Lübken, stellv. Bürgermeister aus Klein Berßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Sögeler Trecksackspeeler“.
Mit einer zünftigen Schlachtplatte, selbstgebackenem Brot und Kaffee und Tee konnten sich die Versammlungsteilnehmer vor dem weiteren Verlauf stärken.
In ihrem Rückblick auf die vergangenen Jahre musste sich die Vorsitzende leider auf wenige Aktivitäten beschränken. Lediglich im Jahre 2019 fand ein normaler Jahresablauf mit vielen Veranstaltungen satt. In den folgenden zwei Jahren konnten keine Veranstaltungen stattfinden. Trotz der vielen Einschränkungen war es möglich, einige Baumaßnahmen am Heimathaus in Klein Berßen durchzuführen. Hier wurde u.a. eine Überdachung angebaut.
Für das laufende Jahr sind wieder mehrere Veranstaltungen geplant und der Vorstand hofft zum einen auf rege Beteiligung und zum anderen darauf, dass der Verlauf der Pandemie diese Planungen auch zulassen wird.
„In erster Linie hoffen wir, dass sich in nächster Zeit einige Berßener Bürger für eine Aufnahme im Heimatverein entscheiden und mit vielleicht vielen neuen Ideen zur positiven Weiterentwicklung beitragen“, so die Vorsitzende Marianne Schmalfeld.
Es folgten die Kassenberichte der vergangenen drei Jahre. Die Kassenführerin, Hannelore Buschen, konnte hier positive Zahlen vermelden. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfrei und in allen Punkten nicht zu beanstandende Führung der Kassenbücher bescheinigten hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Neben den „Sögeler Trecksackspeelern“, die mit ihren musikalischen Darbietungen zum Mitsingen animierten, wurden einige Döneken von Hannelore Buschen vorgetragen. Sie stammten zum Teil aus der Feder ihres Vaters.
Mit dem Hinweis auf die monatlich stattfindenden Fahrradtouren (jeden 3. Dienstag ab 14.00 Uhr) und das Kartenspielen (jeden 2. Dienstag um 15.00 Uhr) beendete Frau Schmalfeld die Generalversammlung.
Text/Foto: Gerd Rode